Der wird Millionär!

Eine Million Mark - diese satte Summe hat heute ein 24-jähriger Surfer aus Erlangen beim ersten Internet-Millionenquiz gewonnen.

vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine Million Mark – diese satte Summe hat heute ein 24-jähriger Surfer aus Erlangen beim ersten Internet-Millionenquiz gewonnen. Für die "Millionenjagd durchs Netz" musste er im Web nach Informationen zum fiktiven "Professor Lem" suchen, die der Veranstalter Cyquest auf verschiedenen Sites seiner Werbepartner versteckte.

Cyquest macht keinen Hehl daraus, dass die Firma mit ihrem Gewinnspiel in kurzer Zeit präzise Nutzerprofile der Mitspieler gesammelt hat. Diese mussten sehr genaue Angaben zu ihren Präferenzen machen. So wollte der Veranstalter etwa wissen, ob und welches Handy sich man sich in der nächsten Zeit kaufen möchte. Diese Daten werden anonymisiert an die Partner, in diesem Fall Talkline, gegeben, und diese unterbreiten wiederum über Cyquest dem Spieler ein konkretes Angebot. So tritt der Spielveranstalter als Vermittler zwischen Kunden und Anbieter auf.

Der Gewinner konnte heute in Hamburg sofort den Scheck in Empfang nehmen. Er habe noch keine Ahnung, was er mit dem Geld anstellen werde, sagte er, "erst mal Weihnachtsgeschenke kaufen gehen". 160.000 Mitspieler nahmen an der millionenschweren Internet-Schnitzeljagd teil. Vor dem Finale in Hamburg ĂĽberprĂĽfte Cyquest wichtige Profilangaben der Teilnehmer. Stellte sich heraus, dass etwa das Alter falsch angegeben war, wurden die entsprechenden Mitspieler disqualifiziert. (hob)