Apple Pay: Internationaler Ausbau lässt auf sich warten

Erst zum Jahresende wird Apples Bezahldienst einem Bericht zufolge außerhalb der USA starten, den Anfang soll Kanada machen. Die dortigen Banken fürchten angeblich Missbrauch und die Abgaben an den iPhone-Hersteller.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Apple Pay

Die Autorisierung erfolgt per Fingerabdruck

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Der internationale Start des Bezahldiensts Apple Pay wird offenbar noch lange auf sich warten lassen. Als erstes Land nach den USA soll voraussichtlich im November Kanada dazukommen, berichtet das Wall Street Journal am Freitag. Apple verhandele derzeit mit sechs großen kanadischen Banken, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Die Banken sind angeblich besorgt über die Missbrauchsfälle in den USA: Betrüger haben den Dienst genutzt, um geklaute Kreditkartendaten anzumelden und mit diesen in Ladengeschäften einkaufen zu gehen, auch teure Produkte in Apples Retail-Stores waren angeblich ein beliebtes Ziel dieser Betrugsmasche. Das System basiert auf der bislang wohl oft laxen Überprüfung von neu zu Apple Pay hinzugefügten Kreditkartendaten. Die kanadischen Banken befürchten nach Angabe der Wirtschaftszeitung, dass bessere Sicherheitsvorkehrungen wie eine zweistufige Bestätigung für zusätzliche Kosten sorgen.

Wenig begeistert zeigen sich die Bankhäuser dem Bericht zufolge auch über die Transaktionsabgaben an Apple. In den USA veranschlagt der Konzern angeblich 0,15 Prozent von mit Apple Pay getätigten Kreditkartentransaktionen, in Kanada könne dieser Satz sogar bis 0,25 Prozent pro Transaktion reichen, merkt das Wall Street Journal an.

Apple Pay war im vergangenen Herbst in den USA gestartet. Über den Dienst kann ein iPhone-Nutzer in teilnehmenden Geschäften bezahlen, indem er sein Telefon an das Lesegerät an der Kasse hält. Die Identifizierung erfolgt über den Fingerabdruck-Sensor. Auch die Apple Watch wird den Service unterstützen. Die Bezahlung von nicht-digitalen Einkäufen in Apps ist per Apple Pay ebenfalls möglich.

Bislang wurde vermutet, dass Apple noch im ersten Halbjahr in Europa mit Apple Pay starten könnte, ein Team in London hat der Konzern bereits zusammengestellt. Auf einer Deutschlandreise erklärte Apple-Chef Tim Cook jüngst, er hoffe, den Bezahldienst noch im Laufe des Jahres nach Europa zu bringen. Visa Europe stellt den benötigten Tokenisation-Dienst schon ab April für Banken bereit. (lbe)