Künstliche Intelligenz: AI-Konzept von Palm-Gründer Hawkins weckt Interesse bei IBM

Wird Künstliche Intelligenz besser, wenn sie enger am Gehirn als dem natürlichen Vorbild orientiert ist? Der Palm-Gründer Jeff Hawkins glaubt fest daran – und konnte jetzt auch IBM überzeugen.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
KI-Konzept von Palm-Gründer Hawkins weckt Interesse bei IBM
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Mattke

IBM hat in seinem Forschungslabor in San Jose eine Gruppe zusammengestellt, die sich mit den Ideen des Palm-Gründers Jeff Hawkins beschäftigen soll. Hawkins widmet sich seit gut einem Jahrzehnt einem neuen Konzept für Künstliche Intelligenz (KI), das nah an der Natur angelehnt ist. Mit IBM zeigt jetzt erstmals ein IT-Schwergewicht Interesse daran, berichtet Technology Review.

Techniken für Maschinenlernen werden von Google und anderen IT-Unternehmen bereits intensiv für unterschiedliche Aufgaben eingesetzt, von der Kategorisierung von Bildern bis zur Verarbeitung gesprochener Sätze. Viele Forscher konzentrieren sich dabei auf eine Technik namens Deep Learning, bei der mehrschichtige Netze von künstlichen Neuronen dafür trainiert werden, Muster in Daten zu finden.

Auch die Algorithmen von Numenta, Hawkins’ neuem Unternehmen, operieren in einem Netzwerk. Jedoch sind sie so ausgelegt, dass sie originalgetreu das Verhalten von wiederholten Strukturen aus rund 100 Neuronen nachbilden, die im äußeren Bereich des Hirns namens Neocortex zu finden sind. „Unser Ziel ist nicht, biologisch inspiriert zu sein. Ich möchte die Biologie exakt nachbilden“, erklärt Hawkins.

Allerdings sehen nicht alle Experten großes Potenzial in Hawkins’ Konzept. Gary Marcus etwa, ein Psychologieprofessor an der New York University und Mitgründer eines KI-Startups namens Geometric Intelligence, bezeichnet die Numenta-Modelle trotz ihrer größeren Nähe zum natürlichen Vorbild als „immer noch übersimplifiziert“. „Und bislang habe ich noch kein schlagendes Argument dafür gesehen, dass sie auf irgendeinem schwierigen Gebiet bessere Performance zeigen.“

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)