"Global Dialogue" per Internet-TV

Auf der Expo-Veranstaltungsreihe sollen die zehn wichtigsten Themen der Zukunft diskutiert werden.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Gestern Nachmittag startete das Internet-TV der Expo 2000 mit einer Live-Übertragung der Eröffnung des Global Dialogue. Auf der Veranstaltungsreihe während Weltausstellung sollen "einige der weltweit klügsten Köpfe und kreativsten Denker", so die Veranstalter, über das diskutieren, was die Expo-Gesellschaft zu den zehn wichtigsten Themen für die Zukunft zählt. Am heutigen Dienstag und morgigen Mittwoch übertragt die Expo die Abschlussveranstaltungen der ersten Diskussionsrunde zum Thema Natürliche Ressourcen in einer Welt gegenseitiger Abhängigkeit ab 16 Uhr live im Internet. Allerdings ist dafür der Windows Media Player notwendig.

Interessierte können sich an der gesamten Veranstaltungsreihe auf einer speziellen Portal-Site ihre Meinung zu den Themen kundtun. Auf der Site sind unter anderem Zusammenfassungen der Themen zu finden. Internet-Nutzer können in einem Message-Board diskutieren; außerdem lassen sich per Upload eigene Beiträge zu den Diskussionsrunden beisteuern – dafür sind von JPEG-Bildern und PDF-Texten über Audio-Files bis hin zu VRML-Dateien so ziemlich alle elektronischen Formate möglich.

Bis zum 19. Oktober 2000 sollen innerhalb des Global Dialogue noch neun weitere Themen abgehandelt werden. Dazu gehören etwa Wissenschaft und Technik – Die Zukunft denken (11. bis 13. Juli), Wege aus der Armut: Soziale Innovationen und neue Allianzen (25. bis 27. Juli), Gesundheit – der Schlüssel zur Entwicklung der Menschheit (29. bis 31 August) oder Arbeiten im 21. Jahrhundert. Nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung (3. bis 5. Oktober). (jk)