VR-Brille: HTC Vive kostenlos für ausgewählte Entwickler
Über ein Bewerbungsformular können sich Entwickler für ein Dev-Kit der Virtual-Reality-Brille Vive von HTC und Valve bewerben. Eine begrenzte Anzahl wird von den beiden Unternehmen kostenlos herausgegeben.
Noch in diesem Jahr soll die HTC Vive auch für Endkunden erhältlich sein.
(Bild: HTC, Valve)
Valve und HTC haben in dieser Woche das Auswahlverfahren für die Dev-Kits der Virtual-Reality-Brille Vive eröffnet. Eine begrenzte Anzahl der Geräte soll im Frühjahr und im Sommer kostenlos an ausgewählte Entwickler ausgehändigt werden.
Entwickler können sich ab sofort unter steamcommunity.com für ein Dev-Kit bewerben. Neben einem Steam-Account ist dafür auch das Ausfüllen eines detaillierten Fragebogens erforderlich. Hier sind unter anderem Angaben zum geplanten Projekt und den involvierten Entwicklern zu machen.
Valve will die kostenlosen Dev-Kits während des Auswahlverfahrens an so viele Entwickler wie möglich ausliefern. Dafür sollen im Frühjahr und Sommer 2015 jeweils in Abständen von mehreren Wochen regelmäßig neue Lieferkontingente zur Verfügung stehen. Wann genau die Auslieferung der Dev-Kits beginnen soll, ist bislang noch nicht bekannt. Die Version für Endkunden soll laut Valve ebenfalls noch in diesem Jahr erhältlich sein.
Zeitgleich mit dem Bewerbungsformular eröffnet der Steam-Betreiber außerdem die Steam VR Developer Community sowie die SteamVR Diskussionsgruppe. Die Developer Community ist öffentlich, Beiträge verfassen können jedoch nur Entwickler, die ein Vive-Dev-Kit erhalten haben. Öffentlich ist auch die Steam VR Diskussionsgruppe, in der sich alle Mitglieder über Hard- und Software aus dem Virtual-Reality-Bereich unterhalten können.
Unsere Kollegen von Techstage hatten bereits Gelegenheit, die HTC Vive auszuprobieren. (pmk)