Huawei P8 Lite: günstiges Android-Handy mit Dual-SIM

Huawei bringt ein Android-Smartphone, von dem es auch eine Variante mit Dual-SIM geben soll. Es kommt mit 5-Zoll-Display, wiegt 131 Gramm und kostet 250 Euro. In Deutschland ist es in Schwarz und Weiß ab Mitte Mai erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Huawei P8 Lite: günstiges Android-Handy mit Dual-SIM

Die Kamera des P8 Lite ist wie beim P8 voll ins Gehäuse integriert, steht also nicht heraus.

(Bild: Saturn/Huawei)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Beck

Nachdem Huawei vor kurzem sein neues Vorzeigemodell P8 inklusive Maxi-Version gezeigt hat, kommt nun das P8 Lite – eine dritte, abgespeckte Version des Android-Smartphones. Mit 131 Gramm ist es zwar um 13 Gramm leichter als das P8, verliert jedoch bei Maßen von 14 cm × 7 cm und 7,7 mm Dicke nur ein bis zwei Millimeter an den Seiten und wird sogar einen Millimeter dicker.

Das "Lite" bezieht sich also vor allem auf die schwächere Hardware: So kommt es mit lediglich 16 GByte Flash, 2 statt 3 GByte Arbeitsspeicher und einem Achtkernprozessor mit 1,2 GHz (HiSilicon 620 mit 64 Bit). Das 5-Zoll-Display in IPS-Technik liefert lediglich 1.280 × 720 Pixel (293 dpi).

Die weiße Version des P8 Lite hat zumindest den Fotos bei Saturn nach einen kupferfarbenen Rand, dort "luxury gold" genannt.

(Bild: Saturn/Huawei)

Die Hauptkamera ermöglicht Fotos mit 13 Megapixeln, der Nutzer muss aber auf den im P8 eingebauten optischen Stabilisator (OIS) verzichten. Die Frontkamera hat 5 statt 8 MP, das WLAN-Modul kennt nur 802.11b/g/n, kein a und ac.

Immerhin kommt das P8 Lite mit Android 5.0, beherrscht LTE (150 MBit/s) in allen deutschen Frequenzen und besitzt einen MicroSD-Slot für bis zu 128 GByte große Karten. In der bei einigen Anbietern erhältlichen Dual-SIM-Version ist das jedoch ein kombinierter Slot, bei dem die MicroSD einer zweiten SIM Platz machen muss. Das Smartphone ist in Deutschland ab Mitte Mai für 250 Euro in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. (jow)