Acer Aspire und Switch: Notebook-Tablet-Hybride mit Windows 8.1 und 10

Acer stellt neue Hybrid-Geräte zwischen Notebook und Tablet in Aussicht, die in Kürze oder passend zum Start von Windows 10 in den Läden stehen sollen.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Notebook-Tablet-Hybride mit Windows 8.1 und Windows 10
Lesezeit: 2 Min.

Mit dem Aspire R14 hatte Acer bereits auf der vergangenen IFA sein erstes Hybrid-Notebook mit 360-Grad-Scharnieren vorgestellt, den es hierzulande aber nie gab. Nun folgt ein kleiner Bruder, auch für Deutschland: Das Aspire R11 mit 11,6-Zoll-Bildschirm soll ab Juni zu Preisen ab 350 Euro erhältlich sein und bis zu acht Stunden durchhalten. Die Außenseiten bestehen aus texturiertem Kunststoff, der ja nach Modell in Blau oder Weiß eingefärbt ist. Im Inneren arbeiten Celeron- oder Pentium-Prozessoren der Braswell-Baureihe. Die Touchscreen-Oberfläche besteht aus Gorilla-Glas.

Hybrid-Geräte von Acer (6 Bilder)

Das Aspire R11 mit 360-Grad-Scharnier lässt sich vielseitig benutzen.

Gorilla-Glas kommt ebenfalls bei der Special Edition des Windows-Tablets Aspire Switch 10 zum Einsatz, und zwar sowohl im Full-HD-Touchscreen als auch auf der weißen Rückseite. Das Switch 10 übernimmt damit das Design, welches bereits das Ultrabook Aspire S7 ziert. Das normale Switch 10 E hat eine Rückseite aus texturiertem Kunststoff, den es in sechs Farben geben wird. Die Unterseite der zugehörigen Tastatur-Docks bekommt jeweils dieselbe Farbe. Das Switch 10 E soll es ab Mai und ab 300 Euro geben, zur Special Edition gibt es noch keine Angaben. In beiden Varianten kommen Atom-CPUs zum Einsatz.

Sowohl das Switch 10 E als auch das Aspire R11 kommen mit Windows 8.1 in den Handel und erhalten später ein Upgrade auf Windows 10. Beim neuen Switch 11 wartet Acer hingegen auf die Fertigstellung von Windows 10 – was nach derzeitigem Kenntnisstand wohl auf das dritte Quartal hinausläuft. Abseits der Tatsache, dass Core-M-CPUs verwendet werden, gab es keine technischen Details.

Auf der Bühne war für wenige Sekunden auch ein neues und dünnes Switch 12 zu sehen, welches anstatt des bisherigen Konzepts mit Funk-Tastatur und Rumpf-Stummel ein herkömmliches Tastatur-Dock hatte, doch weitere Details fehlen auch hier.

Disclaimer: Acer hat den Autor zur Jahrespressekonferenz nach New York eingeladen und die Reisekosten ĂĽbernommen. (mue)