Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Zend Studio, Rodeo-IDE und Vectorization Advisor.
Lesezeit:
1 Min.
Von
- Alexander Neumann
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:
- Am 8. und 9. Mai 2015 veranstaltet die Deutsche Bahn ihren zweiten Open Data Hackathon. Entwickler können dann mit den Infrastrukturdaten von DB Netz experimentieren.
- Die inmation Software GmbH hat ihr neuen Softwareprodukt system:inmation veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein ist ein zentral konfigurierbares, horizontal skalierbares Data-MiddleÂware-System mit Historian- und Infrastruktur-Features, bei dem unter der Haube MongoDB zum Einsatz kommt.
- Im Zentrum der Version 12.5 der PHP-Entwicklungsumgebung Zend Studio stehen verbessertes Debugging und eine ĂĽberarbeitete Integration mit Z-Ray und Z-Ray Live!.
- Rodeo ist eine neue, sich in den Browser integrierende Entwicklungsumgebung fĂĽr Data Scientist. Laut AnkĂĽndigung habe man sie sich als "leichtgewichtige Alternative des IPython Notebook" vorzustellen.
- Intels neues Parallel-Studio-Werkzeug Vectorization Advisor hat nun Beta-Status. Dabei handelt es sich um Tool zur zur Unterstützung der automatischen Vektorisierung von C-, C++- und Fortran-Programmen, das nun während der Beta-Phase kostenlos auszuprobieren ist.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer auf Ihre E-Mail. (ane)