c't Digitale Fotografie: Lichtstarke Weitwinkel, Produktfoto-Tricks

Ab 27. April ist die neue c't Digitale Fotografie am Kiosk, unter anderem mit Tests von lichtstarken Weitwinkel-Objektiven und Tipps zur Produktfotografie.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
c't Digitale Fotografie: Lichtstarke Weitwinkel, Produktfoto-Tricks
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Dr. JĂĽrgen Rink
Inhaltsverzeichnis

Ein Weitwinkel-Objektiv gehört zur Standardausstattung, denn damit sind Fotos möglich, die mit Dynamik, Weite und einem Mittendrin-Gefühl punkten. Das Angebot ist allerdings überschaubar und die Preise teilweise hoch. Wir haben uns deshalb auch die günstige Konkurrenz von lichtstarken Festbrennweiten angeschaut und in der neuen Ausgabe 3/2015 getestet, ob die etablierten Marken ihr Geld wert sind.

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 03/2015

Mit dabei: Canon EF 14 mm 1:2.8L II USM, Walimex 14 mm f/2.8 IF ED MC Aspherical, Zeiss ZE 15 mm f/2.8, Walimex 10 mm f/2.8, Canon EF 20 mm 1:2.8 USM, Nikon AF-S 20mm f/1.8G ED, HD Pentax-DA 15 mm f/4 ED AL Limited, Sony A-Mount 20 mm f/2.8, Zeiss ZE 21 mm f/2.8 und die Fujifilm XF 14 mm F2.8 R fĂĽr Spiegellose. Die Preisspanne reicht von 300 Euro bis 2500 Euro. Ergebnis: Kein Linsensystem hat sich wirklich blamiert, doch die Klasse unter 500 Euro zeigt deutliche Bildfehler.

Zur Produktfotografie: Nicht nur Fotografen wissen inzwischen, dass professionelle Bilder den Verkaufserfolg online erheblich steigern. Sind spiegelnde Flächen dabei, sehen die meisten Fotos sehr amateurhaft aus. Der einfache Trick zum Aufstieg in die Profiliga: Großflächige, selbst ausgedruckte Grauverläufe plus viel Styropor. Autor Joachim Jüttner bekommt Aufträge für Produktfotos von namhaften Marken, seine Devise lautet dennoch: lieber elegant mit einfachen Mitteln arbeiten statt mit großem technischen Aufwand klotzen.

Ein Graufilter vor dem Objektiv erlaubt Effekte, die mit Bildbearbeitung nicht möglich wären.

Vor die Linse geschraubte Filter spielen heute nur noch eine Nebenrolle, obwohl mit Ihnen Effekte gelingen, die mit Bildbearbeitung nicht möglich sind. Fotograf Felix Inden demonstriert typische Einsatzzwecke von Graufiltern und erläutert verschiedene Filtersysteme und Einsatzgebiete, beispielsweise bei Aufnahmen von Wasserfällen. Mit dem Einsatz von Filtern können Sie sich von der Masse absetzen – eben weil die Scheiben mittlerweile so selten eingesetzt werden.

Gurte sind nicht nur dafĂĽr da, um den Namen des Kameraherstellers spazieren zu tragen. Wir haben Gurte getestet, die eine einfachere Handhabung der Kamera erlauben.

Fast jeder Kamera liegt ein Gurt bei, der meist ordentliche Qualität aufweist. Sie alle haben neben dem großaufgedruckten Markennamen noch einen weiteren Nachteil: Fürs Umhängen reicht es, aber um die Kamera schnell griffbereit zu haben, nicht. Wir haben uns 17 Gurte angeschaut, die es besser können.

Bei der Präsentation Ihrer Fotos kommt es auf Rahmung, Hängung und Material an. Wir zeigen, wie Bilder am besten wirken.

Wie wirken die eigenen Fotos an der Wand so professionell wie in einer Galerie? Die Bildgröße ist wichtig, die Rahmung, und natürlich die Art der Hängung. Wir beraten, wie Sie Ihre Fotos effektvoll präsentieren.

Die komplette Inhaltsübersicht der c't Fotografie 3/2015, den Inhalt der Heft-DVD, Vorschaubilder und das Editorial finden Sie im heise Shop. Die Ausgabe können Sie ab sofort für 9,90 Euro bestellen oder am Kiosk kaufen. (jr)