Twitter-Highlights via Push-Nachricht
Twitter fasst die relevantesten Tweets des Tages zusammen und verschickt diese "Highlights" als Push-Nachricht. Jeder Nutzer erhält so ein persönliches Best-of. Es gibt jedoch zwei Einschränkungen.
Bei Twitter rauschen Tweets ungefiltert durch den Nachrichtenstrom – unweigerlich verpassen Mitglieder also Inhalte, wenn sie nicht 24 Stunden auf den Bildschirm starren. Als neuen Service fasst Twitter deshalb die besten Tweets des Tages zusammen und verschickt sie als Push-Nachricht. Jeder Nutzer erhält einen persönlichen Tweet-Mix.
"Highlights" ist derzeit nur auf Englisch und für Android-Geräte verfügbar. Die Unterstützung anderer Plattformen würde man in Zukunft erwägen, schreibt Twitter in seinem Blog. Zunächst wolle man die Nutzererfahrung unter Android optimieren.
Twitter wertet für die persönlichen "Highlights" die Tweets von guten Freunden des Nutzers aus. Dazu kommen die Konversationen von "populären Menschen", denen man folgt. Außerdem analysiert Twitter trendige Themen und Events, die in der Nähe des Nutzers oder unter Freunden angesagt sind. Die daraus erzeugten Zusammenfassungen verschickt Twitter zweimal am Tag.
Wer Interesse an dem Best-Of hat, muss das Feature zunächst aktivieren (Opt-In). Die Option verbirgt sich in den App-Einstellungen unter "Mobile-Benachrichtigungen". Ein Häkchen bei "Highlights" aktiviert ebendiese.
Zuvor hatte Twitter seine Direkt-Nachrichten geöffnet: Auf Wunsch können Nutzer nun von allen anderen Twitter-Mitgliedern private Botschaften empfangen. (dbe)