Objektiv-Update von Sony und Zeiss
Sony erweitert mit zwei Zeiss-Optiken sein Portfolio für Vollformatkameras mit A-Mount. Die angekündigten Zoom-Objektive decken den Weitwinkel- und gemäßigten Telebereich ab.
Die beiden Objektive Vario-Sonnar T* 24-70 mm f/2,8 ZA SSM II und Vario-Sonnar T* 16-35 mm f/2,8 ZA SSM II kommen in einem staub- und spritzwassergeschütztem Gehäuse. Sony will die Leistung des Ultraschall-Autofokus verbessert haben, sodass er besonders gut mit dem 4D-Fokus-System der Alpha 77 II (Kurztest von heise Foto) harmoniert und sich schnell bewegende Motive wie Tiere, Sportler oder Kinder sicher einfängt. Asphärische Elemente und ED-Gläser sollen Farbsäume unterdrücken und für weniger Geisterbilder sorgen.
Mit einer durchgängigen Lichtstärke von f/2.8 eignen sich die beiden Zoom-Objektive für Aufnahmen bei wenig Licht und wenn kurze Verschlusszeiten gefordert sind. Dabei deckt das 24-70 mm Objektiv einen häufig genutzten Brennweitenbereich vom leichten Weitwinkel bis zum gemäßigten Tele ab. Womit Aufnahmen von Architektur über Reportage bis zum Porträt möglich sind.
Das 16-35 mm arbeitet am unteren Ende im starken Weitwinkelbereich, womit sich spektakuläre Landschaftsaufnahmen realisieren lassen. Der "Telebereich" entspricht mit 35 Millimetern Brennweite einer klassischen Reportagelinse.
Beide Objektive kommen mit Zeiss-Branding. Das heißt, dass Konzept und Design gemeinsam von Sony und Zeiss erstellt wurden, Prototypen-Phase und Produktion liegen in Sony-Hand. Testphase und Qualitätssicherung bringen Zeiss dann erneut ins Boot.
Beide Objektive sollen ab Juni im Handel erhältlich sein – SAL-2470Z2 für 2250 Euro und SAL-1635Z2 für 2400 Euro.
| SAL-2470Z2 | SAL-1635Z2 | |
| Format | 35 mm Vollformat (A-Mount) | 35 mm Vollformat (A-Mount) |
| Objektivkonfiguration (Gruppen/Elemente) | 13/17 | 13/17 |
| Asphärische Linsen | 2 | 3 |
| Super-ED-Glas | 0 | 1 |
| ED-Glas | 2 | 1 |
| Anzahl der Blendenlamellen | 9 | 9 |
| Mindest-Fokusabstand | 0,34 m | 0,28 m |
| Max. Vergrößerung | 0,25 | 0,24 |
| Bildstabilisierung | im Gehäuse unterstützt | im Gehäuse unterstützt |
| Filterdurchmesser | 77 mm | 77 mm |
| Abmessungen D x L | ca. 83 x 111 mm | ca. 83 x 114 mm |
| Gewicht | ca. 974 g | ca. 872 g |
| Staub- & feuchtigkeitsgeschützt | Ja | Ja |
(tho)