Clarity: SwiftKey-Keyboard korrigiert ganze Sätze

Im Rahmen seiner neuen Greenhouse-Initiative will SwiftKey künftig mehr experimentelle Apps fördern. Den Anfang macht die Clarity Keyboard Beta für Android, die anstatt einzelner Wörter ganze Sätze korrigieren soll.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Clarity: SwiftKey-Keyboard korrigiert ganze Sätze

Das Clarity Keyboard korrigiert automatisch eingegebene Wortgruppen, die Korrektur kann dann per Backspace-Taste wieder rückgängig gemacht werden.

(Bild: Swiftkey)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Der Tastatur-Software-Entwickler SwiftKey hat heute eine neue Keyboard-App für Android veröffentlicht. Die experimentelle Software mit dem Namen Clarity Keyboard soll ganze Sätze korrigieren können, befindet sich aktuell aber noch im Beta-Status. Sie kann ab sofort über Googles Play Store kostenlos heruntergeladen werden.

Im Gegensatz zu einigen anderen Tastatur-Anwendungen des Herstellers schlägt Clarity nicht gleich zu Beginn die meistverwendeten Wörter des Nutzers in einer Auswahl vor. Stattdessen springt die Tastatur erst ein, wenn bereits mehrere Wörter über den Touchscreen getippt wurden. Dann soll laut SwiftKey die Multi-Wort-Autokorrektur greifen und automatisch Tipp- oder Rechtschreibfehler ausbügeln.

Entsprechen die Korrekturen nicht den Vorstellungen des Nutzers, kann dieser die vorgenommenen Änderungen per Fingertipp auf die Backspace-Taste ungeschehen machen. Wie die ursprüngliche SwiftKey-App für iOS und Android soll auch Clarity lernfähig sein. Laut Entwickler-Angaben kann die Software bei häufiger Nutzung passende Sätze und Wortgruppen voraussagen.

Clarity verfügt im Gegensatz zu SwiftKey Flow nicht über eine ausgeklügelte Swipe-Funktion. Wörter werden hier durch das Antippen der einzelnen Buchstaben geschrieben. Per Wisch über die Shift-Taste lassen sich jedoch beispielsweise Großbuchstaben auswählen. Wirklich ausgereift ist die Software im aktuellen Beta-Status noch nicht. In Googles Play Store wird unter anderem beklagt, dass die Korrekturen des Öfteren falsch liegen, bei zahlreichen Nutzern keine Buchstaben angezeigt werden und es mit einigen Samsung- und LG-Geräten noch Kompatibilitätsprobleme gibt.

Feedback zum neuen Clarity Keyboard können Nutzer auf der Greenhouse-Website von SwiftKey hinterlassen. Dabei handelt es sich um eine neue Initiative des Entwicklers, in deren Rahmen künftig mehr experimentelle Anwendungen für Android gefördert werden sollen. Neben Clarity werden hier jedoch noch keine weiteren Projekte vorgestellt. Ob und wann Clarity für iOS erscheinen wird, ist derzeit noch unklar. (vbr)