TOS+: Ein Wearables-OS von Tencent

Mit TOS+ kündigt die chinesische Tencent Holdings Ltd ein eigenes Betriebssystem für Smart-TVs, Wearables und VR-Brillen an, das von Hardware-Herstellern genutzt werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
TOS+: Ein Wearables-OS von Tencent

Auf Smart-TVs ist Tencents WeChat schon zu haben.

(Bild: Skyworth)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Nach der Veröffentlichung des Android ROMs Tencent OS (TOS) hat die chinesische Tencent Holdings Ltd in dieser Woche einen Ableger für Smart-TVs, Wearables, VR-Brillen und das Internet der Dinge angekündigt. TOS+, so der Name der Software, basiert ebenfalls auf Googles Android und soll von Entwicklern und Hardware-Herstellern genutzt werden können, sofern sie Tencent an ihren Gewinnen beteiligen.

Wie cnbeta.com berichtet, seien neben Huawei und ZTE auch Lenovo und Qualcomm an TOS+ interessiert. Konkrete Angaben, auf welchen Geräten das Betriebssystem künftig eingesetzt werden soll, stehen derzeit jedoch noch aus. Tencent-CEO Ren Yu Xin habe während der Präsentation außerdem betont, dass das Unternehmen keine Pläne habe, eigene Hardware mit TOS+ zu veröffentlichen.

Tencent betreibt Chinas größtes soziales Netzwerk QQ und den Messenger WeChat. Mit TOS+ will Tencent mit seinen Inhalten, darunter Spiele-Apps und Entertainment-Dienste, auf neue Geräte-Kategorien vordringen. Der eigene Bezahldienst könnte so beispielsweise auf einer Smartwatch mit TOS+ zum Einsatz kommen, die mit einem Smartphone gekoppelt ist, auf dem TOS läuft.

Android hat laut dem Marktforschungsunternehmen Kantar WordPanel in China einen Marktanteil von 70,9 Prozent. Dominiert wird dieser Anteil von Forks wie MIUI von Xiaomi, bei denen in den meisten Fällen keine Google-Dienste zum Einsatz kommen. Dieser Umstand liegt nicht nur im Wettbewerb begründet, viele Google-Services können in China aufgrund der Zensur und lizenzrechtlicher Probleme nicht genutzt werden. (anw)