Tabris.js 1.0: Entwicklung nativer Apps mit JavaScript

EclipseSource stellt mit Tabris.js einen neuen Ansatz zur Entwicklung nativer Apps mit JavaScript vor, bei dem die Skriptsprache und native Widgets kombiniert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
EclipseSource stellt neuen Ansatz zur Entwicklung nativer Apps mit JavaScript vor
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die nun freigegebene Version 1.0 des JavaScript-Frameworks Tabris.js will dem Trend der App-Entwicklung nachkommen, die Skriptsprache JavaScript und native Widgets mit Frameworks wie React Native und NativeScript zu kombinieren. Hersteller EclipseSource positioniert Tabris.js als Cross-Plattform-Entwicklungswerkzeug, mit dem Einsteiger in die App-Entwicklung schnelle Erfolge bei der App-Programmierung erzielen soll. Erfahrenen Entwicklern bietet es Features wie Single Sourcing für iOS- und Android-Apps, Integration von Node-Modulen sowie Cordova-Plug-ins und lokale Builds.

Das Besondere von Tabris.js ist die Nutzung plattformspezifischer nativer Widgets mit einer JavaScript-Engine, bei der trotzdem die Kompatibilität mit CommonJS und vielen Web-APIs wie XMLHttpRequest und Canvas 2D gewahrt wird. Auch lassen sich so bewährte JavaScript-Bibliotheken wie chart.js, fetch oder Q nutzen. Tabris.js konkurriert hier mit React Native und NativeScript, bei denen der Entwicklungs- und Deployment-Zyklus einen Kompilier- und Binär-Deployment-Schritt mitbringt. Bei Tabris.js braucht hingegen nur das JavaScript neu geladen werden, was deutlich schneller sein soll.

Scatchpad

Laut EclipseSource ist Tabris.js vor dem Hintergrund entstanden, dass sich offenbar einige Apps nicht mit guten Ergebnissen über HTML5 umsetzen lassen. Entwickler müssten dann zu Objective-C oder Java greifen. Mit Tabris.js erhalten sie nun eine neue Option. Programmierer mit Web- und JavaScript-Erfahrung könnten dank dem Framework mit ihren bewährten Werkzeugen arbeiten und ihr Know-how auf das Erstellen nativer Apps übertragen. App-Nutzer sollen sich hingegen nicht wie in einer Webanwendung fühlen, sondern intuitiv die Bedienkonzepte ihres Mobilsystems nutzen können.

iPhone-Simulator

Auf der Produkt-Website stehen Dokumentationsmaterialien, Quellcode, ein Build-Service mit Unterstützung für Organisationen und weitere kommerzielle Angebote zur Verfügung. Die Tabris.js Developer App für Entwickler mit Beispielen ist kostenlos im Apple App Store und bei Google Play erhältlich. EclipseSource hat schon länger das Java-Framework Tabris zur Entwicklung mobiler Anwendungen in petto. Seine nativen Clients haben denselben Kern wie Tabris.js, außerdem ist die Kombination geplant. (ane)