Neue MP3-Player von Samsung und Grundig

Gleich drei neue MP3-Geräte mit unterschiedlicher Speicherbestückung und Verbindung zum PC stellen Samsung und Grundig vor.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Samsung und Grundig haben heute insgesamt drei neue MP3-Player angekündigt. Während Grundig sich mit einem neuen Modell, dem MP 150, begnügt, prescht Samsung gleich mit zwei Geräten vor. Die von Samsung auf die Bezeichnung YP-NE32 P und YP-ND64 U getauften Geräte – YEPP ausgesprochen – verfügen nicht nur über aufwändig gestaltetete Gehäuse, die in verschiedenen Farben zu haben sind, sondern auch über unterschiedliche Anschlüsse zum MP3-Upload.

Samsungs Einsteigermodell YP-NE32 P besitzt 32 MByte Speicher, die mittels SmartMedia-Karte um bis zu 64 MByte erweitert werden können. Die nächst größere Variante YP-ND64 U verfügt über 64 MByte fest eingebauten Speicher und kann ebenso erweitert werden. Über ein eingebautes Mikrofon kann dieses Modell zusätzlich als Diktiergerät genutzt werden. Anschluß an den Rechner findet der YP-ND64 U über die USB-Schnittstelle, sein kleiner Bruder muß sich dagegen mit der langsameren Parallel-Schnittstelle begnügen. Über eine Fernbedienung mit Display lassen sich beide Geräte bequem steuern. Wie Samsungs vorige Generation von MP3-Playern berücksichtigen auch die neuen YEPPs mit SDMI die Kopierschutz-Richtlinien der Musikindustrie.

Grundigs MP 150 fĂĽllt seine 32 MByte Speicher, die als auswechselbare MultiMedia-Karte der Siemens-Tochter Infineon mitgeliefert werden, ebenfalls ĂĽber den USB-Port. Neben den wiederbespielbaren Speicherkarten lassen sich auch ROM-Cards mit dem Grundig MP3-Spieler abspielen. Die darauf enthaltenen Musikdaten sind nicht ĂĽberschreibbar und mit einer Kennung als Kopierschutz versehen. (mst)