Hacker-Nachricht in den Yahoo-News (Update)
Ein mysteriöser Verweis in der Schlagzeilen-Rubrik von Yahoo Deutschland deutet auf einen Virenbefall bei der Nachrichtenagentur AP hin.
Ein mysteriöser Verweis in der Schlagzeilen-Rubrik von Yahoo Deutschland deutet auf einen Virenbefall bei der Nachrichtenagentur AP hin: Die Meldung der Nachrichtenagentur AP zu den US-Präsidentschaftswahlen kommt ganz unverfänglich mit der Überschrift "Nader sieht Machtmonopol der beiden großen Parteien gebrochen" daher.
Allerdings wird der Text der Nachricht im zweiten Absatz unvermittelt durch folgende Zeichenkette unterbrochen: "G-SPARE-R XBT MS5857 11-08 00035ALCTYFrom: McCeary, JoanneSubject: US PRESIDENT AND FBI SECRETS =PLEASE VISIT => (http://WWW.2600.COM)<=Date: 2000/11/08 09:19VERY JOKE..! SEE PRESIDENT AND FBI TOP SECRET PICTURES.. 11-08-00 152". www.2600.com ist die Website eines bekannten US-Hackermagazins (The Hacker Quarterly).
Yahoo Deutschland wies gegenüber heise online allerdings den Verdacht zurück, die Schlagzeilen-Rubrik könnte gehackt worden sein. Yahoo Senior Producer Albert Warnecke hält dagegen einen Viren-Befall bei AP für möglich. Tatsächlich ist die mysteriöse Hacker-Botschaft identisch mit dem Betreff einer E-Mail, die eine Variante des Love Letter-Wurms verbreitet. AP erklärte gegenüber heise online, man sei dabei, den Vorfall zu prüfen.
Anfang Oktober hatte eine ähnliche Panne für Furore gesorgt: Der Nachrichtensender und Online-Dienst n-tv hatte versehentlich Yahoos Newsticker mit Beiträgen aus den Diskussionsforen beschickt. Auf dieses Weise war bei Yahoo unter Finanzen/Geldmarkt eine n-tv-Meldung mit der Überschrift "beste Türkische leute" zu finden. (wst)