Serverpanne: Probleme mit Bankkarten bei Commerzbank und Comdirect

Kunden von Commerzbank und Comdirect hatten am Wochenende oftmals Probleme, Bargeld abzuheben und mit Karte zu zahlen. Das "Muttertagsgeschäft" überlastete offenbar einen Server. Inzwischen sei das Problem im Griff.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Serverpanne: Probleme mit EC-Karten bei Commerzbank und Comdirect

(Bild: Commerzbank AG)

Lesezeit: 1 Min.

Wegen technischer Probleme konnten an diesem Wochenende offenbar zahlreiche Kunden der Commerzbank sowie der Tochterbank Comdirect ihre EC- und Kredit-Karten nicht richtig nutzen. Sowohl Bargeldabhebungen vor allem bei Automaten anderer Banken als auch Zahlungen im Einzelhandel hätten oftmals nicht funktioniert, klagten Kunden. Inzwischen sei das Problem größtenteils behoben, Probleme könnten in Einzelfällen aber noch auftreten, teilten die Banken via Twitter mit.

Die Commerzbank gab auf Facebook als Grund Serverprobleme an: Wegen Ausfall eines Servers sei ein Ersatzserver in Betrieb genommen worden, der dann "im Zuge des Muttertagsgeschäfts“ überlastet gewesen sei. Aktuell sei wieder der ursprüngliche Server in Betrieb und die Last deutlich geringer. Man erwarte, dass die Systeme wieder stabil laufen. Einem Bericht des Handelsblatts zufolge hatte die Commerzbank in jüngster Zeit öfter mit ihrer IT zu kämpfen – sowohl im März als auch im April kam es zu Problemen mit dem Online-Banking. (axk)