Sonderheft Aufnahmetechniken der c't Fotografie

Von Licht-Setups bis Lightpainting, von Infrarotfotografie bis zu Kurzzeitaufnahmen und Blitz-Tricks: Mit diesen und anderen Techniken erweitern Sie Ihr fotografisches Repertoire mit dem Sonderheft c't Fotografie Spezial erheblich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Sonderheft Aufnahmetechniken der c't Fotografie
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Sie beherrschen Ihre Digitalkamera zuverlässig? Dann verhilft Ihnen das Sonderheft "Aufnahmetechniken" der c't Fotografie zu kreativen Foto-Ideen. Auf 194 Seiten haben wir ein Dutzend fotografische Verfahren zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie Ihr Repertoire deutlich erweitern. Die Beiträge sind ursprünglich in der zweimonatlichen Zeitschrift c't Fotografie erschienen und wurden für das Sonderheft aktualisiert.

Eine Übersicht der Aufnahmetechniken sehen Sie hier. Der Basiskurs Ausleuchten zeigt, wie Sie Dauerlicht und Blitzlicht zuhause einsetzen können: Angefangen vom Baulicht bis zur Profi-Studio-Anlage ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

In zwei Beiträgen wird Blitzlicht ganz anders eingesetzt als gewohnt. Sie können mit nur einem Blitz sehr große Objekte ausleuchten, indem Sie die Position des Blitzes ändern. Dieser Blitztrick ist mit Hilfe unserer Anleitung leicht zu lernen. Der zweite Beitrag erklärt, wie Sie mit Blitzaufnahmen Produkte schneller und eleganter freistellen als später in der Bildbearbeitung. Das geht übrigens auch bei halbtransparenten Objekten oder solchen Gemeinheiten wie Federn.

Dass Lightpainting mehr ist als bunte Lichtkugel-Bilder, die es zuhauf zu sehen gibt, beweisen die Beiträge "Lightpainting und Lightbrush zuhause" sowie "Lightpainting Outdoor". Gerade im Studio oder auf dem heimischen Tisch lassen sich viele spektakuläre Lichteffekte mit Haushaltsmitteln erzielen – man muss sie nur kennen.

Die weiteren Themen des Sonderhefts Aufnahmetechniken: Mit externen Belichtungsmessern (im Smartphone oder als Gerät) besser digital fotografieren; Hand- und Körperhaltungen erlernen, um ohne Stativ lange Belichtungen verwackelungsfrei zu realisieren; Infrarotfotografie meistern; Gigapixelbilder erstellen und zusammensetzen, sowie einen Workshop zur Kurzzeitfotografie.

Die c’t Fotografie Spezial "Aufnahmetechniken" kostet 12,90 Euro und ist im heise Shop erhältlich. Am Kiosk finden Sie das Heft ab Montag, 18. Mai. Die E-Paper-Ausgabe als wasserzeichenmarkiertes PDF für 9,99 Euro gibt es ebenfalls im heise Shop, oder Sie lesen die digitale Ausgabe für 9,99 Euro in der App (iOS/ Android) der c’t Fotografie. (jr)