Gewinnsteigerung bei Disney
Der Medienkonzern Walt Disney hat im letzten Geschäftsjahr gut 25 Milliarden US-Dollar umgesetzt und dabei 1,15 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht.
Der Medienkonzern Disney, hinter Time Warner die Nummer Zwei der Welt, hat im Geschäftsjahr 1999/2000 gut 25 Milliarden US-Dollar umgesetzt und dabei insgesamt einen Gewinn von 1,15 Milliarden US-Dollar verbuchen können. Damit gelang ihm eine Umsatzsteigerung um 8,5 Prozent und ein Gewinnzuwachs um 88,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Negativ wirkte sich vor allem das Ergebnis im Internet-Bereich aus. Dort machte der Konzern einen Verlust von 785 Millionen US-Dollar, 6,7 Prozent mehr als im Geschäftsjahr 1998/1999.
"2000 war ein großartiges Jahr, das unsere Erwartungen übertroffen hat", kommentierte Disney-Chef Michael Eisner die Jahreszahlen. Vor allem die guten Ergebnissen in der Freizeitpark- und Fernsehsparte – zu Disney gehört mit ABC eine der größten Fernsehgesellschaften der USA – sorgten für den satten Gesamtgewinn. Eher enttäuschend war dagegen das Resultat im Filmgeschäft, wo genauso wie im Geschäft mit Verbraucherprodukten die Gewinne gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen sind. (chr)