Firefox 38 mit Digitaler Rechteverwaltung (DRM)

Der Firefox-Browser bringt eine eingebaute Digitale Rechteverwaltung mit. Für DRM-geschützte HTML5-Videos sind keine zusätzlichen Plug-ins mehr nötig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 373 Kommentare lesen
Mozilla Firefox

(Bild: dpa, Mozilla Foundation)

Lesezeit: 2 Min.

Version 38 des Firefox-Browsers verfügt über eine eingebaute Digitale Rechteverwaltung (DRM). Somit kann Firefox DRM-geschützte HTML5-Videos und -Audios direkt abspielen. Das erleichtert beispielsweise die Nutzung von Streaming-Diensten wie Netflix: Eine zusätzliche Installation der Silverlight-Erweiterung ist zukünftig überflüssig. Zuständig für die Rechteverwaltung ist Primetime, ein Content-Decryption-Module (CDM) von Adobe. Zuvor war es im Flash-Plug-in verfügbar.

Die Erweiterung von Adobe wird automatisch mit Firefox installiert und ist standardmäßig aktiviert. Wer das Programm nicht auf seinem Rechner haben möchte, kann es über die Einstellungen im Abschnitt "Inhalt" löschen. Dazu müssen Nutzer das Häkchen bei "Inhalte mit DRM-Kopierschutz wiedergeben" entfernen. Alternativ lässt sich das Modul auch deaktivieren, ohne dass es vom Rechner verschwindet. Derzeit ist Adobe Primetime nur für Windows verfügbar.

Die Firefox-Einstellungen sind nun in einem Tab untergebracht.

Neu gestaltet haben die Entwickler die Browser-Einstellungen. Sie öffnen sich nun in einem Tab – und nicht mehr in vielen kleinen Fenstern. Ziel der Umgestaltung sei eine Einheitlichkeit im Design bei den verschiedenen Betriebssystemen und Geräten, erklärte das UX-Team in einem Blog-Post. Nutzer können die Optionen auch über die Adressleiste mit about:preferences aufrufen.

Version 38 unterstützt Ruby-Annotations, die bei japanischen Schriftzeichen Hinweise zur Betonung und Bedeutung liefern. Die Entwickler haben außerdem "verschiedene Sicherheitslücken" gestopft. Details zu den Neuerungen und Änderungen verraten die Release Notes.

Firefox 38 steht für Windows, Mac OS X sowie Linux zum Download bereit. Der Browser lädt sich die neueste Version automatisch herunter. (dbe)