.NET-Dekompilierer-Engine von JustDecompile nun unter Open-Source-Lizenz
Teile von Teleriks .NET-Dekompilierer stehen nun unter der Apache-Lizenz quelloffen zur Verfügung. Das Unternehmen erhofft sich von dem Schritt mehr Qualität, Stabilität und Flexibilität durch eine größere Entwickler-Community.
- Alexander Neumann
Telerik, mittlerweile im Besitz von Progress befindlicher Anbieter von Entwicklungswerkzeugen, hat Teile seines .NET-Dekompilierers JustDecompile nun als Open-Source-Projekt unter der Apache License 2.0 zur Verfügung gestellt: Genau genommen handelt es sich hierbei um die für die Ausführung der Arbeiten zuständige Engine, aber nicht um die Oberfläche des Tools.
Bislang war das Werkzeug zwar kostenlos, aber nicht quelloffen verfügbar. Wie so oft bei solchen Entscheidungen heißt es, dass man sich von der Open-Source-Legung mehr Qualität, Stabilität und Flexibilität durch eine größere Entwickler-Community erhoffe.
Das Werkzeug baut auf den Erfahrungen mit JustCode auf, einem Plug-in für Visual Studio zur Codeanalyse und Refactoring, auf und dekompiliert beispielsweise Sprachfunktionen wie Generics, Lambda-Ausdrücke, Yield-Anweisungen sowie automatisch erzeugte Properties. Mit JustDecompile lässt sich auch ein Visual-Studio-Projekt aus einer dekompilierten Assembly erzeugen. Das Tool entstand 2011 vor dem Hintergrund, dass die Firma RedGate beschlossen hatte, den verbreiteten Dekompilierer .NET Reflector nicht mehr kostenlos anzubieten. (ane)