BeOS-Update mit Bug-Fixes und zusätzlichen Treibern
Das erste Update zum frei verfügbaren BeOS bringt neben zusätzlichen Features für den Tracker auch einige neue Treiber mit.
Das erste Update zum frei verfügbaren BeOS bringt neben zusätzlichen Features für den Tracker, etwa zum gleichzeitigen Minimieren aller offenen Fenster, auch einige neue Treiber mit. Und die aktuelle Release-Nummer erhält mit 5.0.1 eine Nummer, die schon Levi Strauss viel Prestige eingebracht hat.
Während die Updates für Tracker und Deskbar zum größten Teil kleinere Bugs und Ungereimtheiten beseitigen, dürften die neu angebotenen Treiber für manchen potenziellen BeOS-Interessenten eine grundlegend neue Situation bringen. Mit dem Update, das für alle aktuellen BeOS-Varianten in separaten Paketen erhältlich ist, können Anwender beispielsweise zumindest die 2D-Fähigkeiten von Voodoo-4- und Voodoo-5-Grafikkarten nutzen. Weiterhin hat Be die Netzwerktreiber um die offizielle Unterstützung für den Realtek-Chip 8139 und für Netzwerkkarten mit den 3COM-Chips TCM509 und TCM589 oder dem VIA-Chip VT86C100 erweitert. Bislang hatten diese Module den Makel des "experimentellen Status". Auch die Zahl der unterstützten PCMCIA-Karten nimmt mit dem Update zu. Weitere Einzelheiten (in Englisch) sind im Web zu finden.
Das Update, das mit 7 MByte erheblich kleiner ausfällt als das vollständige Betriebssystem, wird auch c't-Lesern zu Passe kommen: Heft 14/2000 – ab dem 3. Juli im Handel – enthält auf der beiliegenden Shareware-CD ein komplettes BeOS 5.0 (Personal Edition) mitsamt einigen Anwendungsprogrammen. (hps)