App aufs Örtchen – der Toyota Restroom Finder

Toyota kündigt eine Navigations-Application an, mit der Personen, die besondere Toiletten benötigen, diese auch zielsicher finden können. Die App, die am 21. Mai freigeschaltet werden soll, ist kompatibel mit den Telematiksystemen Toyota T-Connect und Lexus G-Link

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Benutzer von Toyota T-Connect und Lexus G-Link kommen bald in den Genuss einer neuen Örtchen-App.

(Bild: Toyota)

Toyota kündigt eine Navigations-Application an, mit der Personen, die besondere Toiletten benötigen, diese auch zielsicher finden können. Die App, die am 21. Mai freigeschaltet werden soll, ist kompatibel mit den Telematiksystemen Toyota T-Connect und Lexus G-Link. Sie informiert im Detail über Zugang und Ausstattung der Örtchen und zahlreicher Raststätten. Der Nutzer kann die Notdurftanstalten nach Art der Tür, Breite, Handläufen, Rückenlehne, Notruftaster, Wickeltischen, Stomatoiletten und vielen anderen Parametern filtern. Vorerst soll die App japanischen Nutzern zur Verfügung stehen.

In Sachen Toiletten ist Japan uns voraus. Öffentliche Bedürfnisanstalten sind zahlreich, leicht zu finden und meist in gepflegtem Zustand. Zudem bieten viele von ihnen Zusatzfunktionen, die den meisten Europäern nur vom Hörensagen bekannt sind. Die alternde Gesellschaft Japans hat daran einen gewissen Anteil. Über ein Viertel der Bevölkerung sind 65 oder älter und dieser Anteil wird bis zur Mitte des Jahrhunderts noch auf 40 Prozent ansteigen. In Deutschland und Italien sind 21 Prozent der Bevölkerung 65 Jahre und älter, in Österreich sind es 18 Prozent. Toiletten mit Bidetfunktion oder integrierter Aufstehhilfe sind in Japan also kein Luxus, sondern helfen bereits heute vielen in ihrer Beweglichkeit eingeschränkten Menschen.

Der Restroom Finder wird vom 21. bis 23. Mai auf der Messe International Welfare and Health Industry Exhibition – der 18. Welfare 2015 in Nagoya vorgestellt. (fpi)