Kretschmann: Datenschutz bei der digitalen Revolution beachten

Baden-Württembergs Ministerpräsident hat sich zu einer Reise nach Kalifornien aufgemacht. In San Francisco sprach er unter anderem über einen "gestaltenden" statt "abwehrenden" Datenschutz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Kretschmann: Datenschutz bei der digitalen Revolution beachten

Winfried Kretschmann

(Bild: baden-wuerttemberg.de)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat gemahnt, bei der digitalen Revolution den Datschenschutz nicht aus dem Blick zu verlieren. "Am Ende dieses Prozesses soll nicht der gläserne Mensch stehen", sagte er am Montag zum Auftakt seiner viertägigen USA-Reise in San Francisco. Aber es werde darauf ankommen, von einem rein abwehrenden Datenschutz zu einem gestaltenden Datenschutz zu kommen. Hier könne gerade Deutschland mit seiner großen Sensibilität für das Thema mithelfen, Strategien zum Datenschutz zu entwickeln. Seine USA-Reise verglich Kretschmann mit einer "Expedition". Denn sie habe das Ziel, neue Erkenntnisse zu gewinnen und den in Kalifornien herrschenden Geist mitzuerleben.

Kretschmann will sich in Kalifornien, vor allem im Silicon Valley, über die Themen Industrie 4.0, Elektromobilität sowie Datensicherheit informieren und Baden-Württemberg als Hightech-Standort präsentieren. An diesem Dienstag will der Ministerpräsident den kalifornischen Gouverneur Jerry Brown treffen, um eine Absichtserklärung zum Klimaschutz zu unterzeichnen. Kalifornien kämpft seit einigen Jahren mit heftigen Dürreperioden. Zudem will der Grünen-Politiker an der Universität Berkley eine Grundsatzrede dazu halten, wie Innovationen zu einem intelligenten Wirtschaftswachstum beitragen können.

Kretschmann wird von einer Delegation aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft begleitet. Auf dem Programm stehen auch Besuche bei Apple und Google, beim Elektroautohersteller Tesla sowie bei einem SAP-Entwicklungsstandort. (anw)