Primus Online übernimmt Onlinehändler Avitos
Die Kölner Metro-Tochter Primus Online übernimmt mit 80 Prozent die Mehrheit an Avitos, einem Online-Händler für IT-Produkte aus Gießen.
Die Kölner Metro-Tochter Primus Online übernimmt mit 80 Prozent die Mehrheit an Avitos, einem Online-Händler für IT-Produkte aus Gießen. Primus Online will damit Primus Tronix stärken, die IT-Sparte des Online-Händlers. Gemeinsam wollen die ehemaligen Konkurrenten nach eigenen Angaben in diesem Jahr einen Umsatz von über 100 Millionen Mark erreichen. Primus Tronix hofft, mit der Übernahme von Avitos im zweiten Quartal 2001 erstmals schwarze Zahlen zu schreiben.
Auch nach der Übernahme bleiben die Webshops der beiden IT-Händler vorerst getrennt, sagte Avitos-Sprecher Peter Mohr gegenüber heise online. Logistik und Warenwirtschaft sind weiterhin in Hessen ansässig, kündigte Avitos an. Ob die beiden Unternehmen künftig weitere Bereiche zusammenlegen, sei derzeit noch nicht klar definiert. Auch zur Investitionshöhe schweigen sich die Firmen aus.
Nach Schätzungen von Branchenexperten wird Primus Tronix in diesem Jahr rund 25 Millionen Mark umsetzen. Avitos rechnet nach eigenen Angaben für dieses Jahr mit 70 Millionen Mark Umsatz. Primus Online gehört zu 51 Prozent der Metro-Gruppe; 49 Prozent hält die Schweizer BHS AG. (mbb)