Beförderung für Apples Design-Chef Jony Ive

Der 48-jährige Brite Ive soll "Chief Design Officer" und von einem Teil seiner administrativen und Management-Tätigkeiten befreit werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
Beförderung für Apples Design-Chef Jony Ive

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Apple-Chefdesigner Jony Ive steigt in der Konzern-Hierarchie auf und muss sich künftig weniger um das Tagesgeschäft kümmern. Er wird auf den neu geschaffenen Posten des "Chief Design Officer" befördert, wie am späten Montag bekannt wurde. Ives bisherige operative Funktionen sollen zum 1. Juli zwischen zwei Mitarbeitern aufgeteilt werden: Richard Horwath übernimmt die Aufgaben im Industriedesign und Alan Dye bei Software.

Die Veränderung wurde nicht per Mitteilung angekündigt, sondern in einem Artikel des britischen Schauspielers Stephen Fry für den britischen Telegraph. Es folgte eine interne E-Mail von Konzernchef Tim Cook, die an das Blog "9to5Mac" durchsickerte.

Der neue Job werde ihn von einem Teil der bisherigen administrativen und Management-Arbeiten befreien, sagte Ive im Gespräch mit Fry. Er werde mehr reisen und sich auch stärker bei der Gestaltung der Apple-Läden einbringen.

Cook betonte in seiner E-Mail, dass Ive weiterhin die Verantwortung für das gesamte Apple-Design haben werde. Dabei verdeutlicht der Apple-Chef Ives Bedeutung. Der 48-jährige Brite, der seit dem ersten iMac Ende der 90er Jahre das Design der Apple-Geräte bestimmt, habe seine Kompetenzen von der Hardware über die Software, die Verkaufsläden und die Produktverpackungen bis hin zum neuen Apple-Campus, der derzeit gebaut wird, ausgeweitet. (anw)