Desinfec't 2015 erscheint Mitte Juni

Booten, Scannen, Reinigen: Dank Easy-Scan geht die Virenjagd mit Desinfec't noch einfacher und flotter von der Hand. Im Profi-Modus suchen wie gewohnt bis zu vier Virenscanner die gesamte Platte nach Schädlingen ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Desinfec't 2015

(Bild: Desinfec't im heise shop)

Lesezeit: 1 Min.

Die Ausgabe 14/2015 von c't enthält das neue Desinfec't 2015 zum Aufspüren und Beseitigen von Schadprogrammen, die sich in Windows eingenistet haben. Der neue Easy-Scan-Modus ist auf möglichst einfache, selbsterklärende Benutzung optimiert. Dafür bietet er unter anderem eine Schätzung der verbleibenden Scan-Zeit.

Ein Prototyp von Desinfec't 2015 beim internen Test des neuen Easy-Scans.

Desinfec't bootet ein garantiert sauberes System von DVD oder USB-Stick und kann von dort aus die gesamte Festplatte auf verdächtige Dateien untersuchen. Auch erfahrene Desinfec't-Nutzer werden nichts vermissen. Im Standard-Modus können sie nach wie vor die professionellen Viren-Scanner von Avira, Bitdefender, Kaspersky und das Open-Source-Tool ClamAV auf die Jagd nach Schädlingen schicken.

Prinzipiell kann man auch das alte Desinfec't 2014 noch benutzen. Doch dort laufen ein Jahr nach Veröffentlichung die Lizenzen der eingebauten Viren-Scanner ab; BitDefender kann deshalb bereits keine Updates mehr laden und es kommt zu Fehlemeldungen.

Die c't 14/2015 ist das übernächste Heft; es wird ab dem 13.6. am Kiosk erhältlich sein. Wer es garantiert nicht verpassen möchte, kann das Heft mit Desinfec't 2015 bereits jetzt im heise-Shop vorbestellen. (ju)