Computex: Asus ZenFone Selfie mit Ständer und starker Frontkamera
Die Frontkamera des 5,5-Zöllers bekommt 13 MP und einen adaptiven Blitz, zudem gibts Aufhübsch-Apps. So soll das Android-Smartphone vor allem Selfie-Fans ansprechen.
Asus hat auf der Computex das ZenFone Selfie vorgestellt, ein Smartphone speziell für Selfie-Fans, dessen Frontkamera dazu praktisch so leistungsstark wie die Rückkamera ist. Beide Kameras nehmen 13-MP-Fotos auf und haben einen adaptiven Blitz, der sich der Lichtstimmung des Motivs anpasst. Lediglich auf den Laser-Autofokus und auf etwas Lichtstärke (f/2,2 statt f/2) muss man beim Selbstbildnis verzichten.
Einen eingebauten Selfie-Stick hat das Telefon nicht, aber einen Ständer, mit dem es sich immerhin schon etwas weiter weg halten oder aufstellen lässt. Dieses Selfie Swing genannte Zubehörteil ist in einen speziellen Rückdeckel eingebaut, der in den drei Farben ausgestellt war, in der es auch das ZenFone Selfie gibt: weiß, pastellblau und pastellrosa. Weitere austauschbare Rückseiten gibt es in gold und rot – dann ohne Ständer.
Asus ZenFone Selfie (3 Bilder)

Die übrige Ausstattung ist zeitgemäß ordentlich: 5,5-Zoll-Display mit 1920 × 1080 Punkten mit Gorilla Glass 4, LTE, MicroSD-Slot und ac-WLAN. Drin stecken der Qualcomm Snapdragon 615 (acht Kerne, 64 Bit), 2 oder 3 GByte Arbeitsspeicher und 16 oder 32 GByte Flash. Lieferzeitpunkt und Preis nannte Asus nicht. (jow)