Amazon.com und ToysRus.com grĂĽnden Online-Spielzeugladen
Der amerikanische Internet-Shop Amazon und der US-Spielzeughändler Toys 'R' us planen gemeinsame Online-Shops und basteln zusammen an einet E-Commerce-Strategie.
Amazon, Übermutter aller amerikanischen Online-Shops, und der US-Spielzeughändler Toys 'R' us haben für die nächsten zehn Jahre eine Allianz beschlossen, um an einer gemeinsamen E-Commerce-Strategie zu basteln. Toys 'R' us will dabei von Amazons Erfahrungen als Online-Verkäufer profitieren. Amazon hingegen setzt auf das Know-How und die starke Markposition von Toys 'R' us in Sachen Spielzeug.
Die Kooperation beschränkt sich zunächst auf den Online-Verkauf von Spielzeug und Videospielen. Ab Frühjahr 2001 werden auch Produkte für den Baby-Bedarf angeboten, kündigte ein Amazon-Sprecher an. Die gemeinsame Website soll noch im Herbst 2000 online gehen. Sowohl auf Amazon-Homepage als auch auf der von Toys 'R' us wird der Einkäufer dann auf die neue gemeinsame Site verwiesen.
Im Einzelnen sieht die Zusammenarbeit vor, dass Marketing und Vertrieb der beiden Unternehmen gebündelt werden sollen. Toys 'R' us übernimmt dabei das Einkaufsmanagement, während Amazon für die Webseitengestaltung, die Lagerhaltung und den Kundenservice verantwortlich sein soll. Amazon kommt zudem in den Genuss einer nicht näher bezifferten Einmalzahlung, eines monatlichen Festbetrags sowie einer Umsatzbeteiligung an den Geschäften, die über die neue Site abgewickelt werden. Außerdem erhält Amazon Bezugsrechte für fünf Prozent der Toys 'R' us-Aktien. (mbb)