Android: YouTube bekommt Google-Cardboard-Support

Google hat seine YouTube-App fĂĽr Android um eine UnterstĂĽtzung fĂĽr die VR-Brille Cardboard erweitert. Die APK-Datei steht ab sofort zum Download bereit.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Android: YouTube bekommt Google-Cardboard-Support

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Der Suchmaschinen-Konzern Google hat laut Android Police eine neue APK-Datei für seine Android-YouTube-App in der Version 10.21 veröffentlicht. Die Software erweitert das Video-Portal um eine Unterstützung für die Virtual-Reality-Brille Google Cardboard. 360-Grad-Videos können nun auch über das Gadget angeschaut werden.

Wird ein 360-Grad-Clip angewählt, erscheint rechts neben der Zeitleiste am unteren Bildschirmrand ein Cardboard-Icon. Mit einem Klick auf dieses Symbol wird der stereoskopische Modus aktiviert: Das Video wird auf zwei Bilder aufgeteilt und erscheint bei Einsatz der Brille mit den entsprechenden Linsen dreidimensional. Zum Betrachten der Clips ist die zusätzliche Installation der Cardboard-App für Android nicht notwendig. Die YouTube-App beinhaltet bereits alle notwendigen Software-Bausteine. Zum Pausieren des Videos kann der Cardboard-Knopf genutzt werden.

Im März 2015 führte YouTube 360-Grad-Videos ein. Für Cardboard-Nutzer hat das Portal eine Playlist mit passenden Clips erstellt. Die recht magere Auswahl mit 13 Videos reicht von Musik-Videos über eine Dokumentation zu den Unruhen in Hongkong bis zu einer 360-Grad-Horror-Serie. Den Cardboard-Support für YouTube kündigte Google Ende Mai im Rahmen der Google I/O 2015 an.

Die neueste Version der Android-App kann aktuell nur als signierte APK-Datei heruntergeladen werden. Der Download steht unter anderem auf apkmirror.com bereit. (axk)