Hartes Urteil gegen saudischen Blogger Badawi bleibt bestehen

Saudi-Arabiens höchstes Gericht hat das Urteil gegen den Blogger Raif Badawi bestätigt. Er hat keine Rechtsmittel mehr gegen die Strafe von 1000 Peitschenhieben und zehn Jahren Gefängnis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 291 Kommentare lesen
Hartes Urteil gegen saudischen Blogger Badawi bleibt bestehen

Demonstration für Badawi in Finnland.

(Bild: Amnesty International)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das international heftig gerügte Urteil gegen den liberalen Blogger Raif Badawi aus Saudi-Arabien bleibt bestehen. Das höchste Gericht hat ein Urteil aus dem vergangenen Jahr bestätigt, demzufolge der 31-Jährige für zehn Jahre ins Gefängnis muss, 1000 Peitschenhiebe erhält und knapp 240.000 Euro zahlen muss. Das berichtete die saudische Zeitung Okaz am Sonntag. Rechtsmittel könnten nicht mehr eingelegt werden.

Badawi war 2012 wegen seiner liberalen Ansichten verhaftet worden. Er hatte auch Kritik an der saudischen Religionspolizei geübt. Verurteilt wurde der Blogger dafür, den Islam beleidigt zu haben. Im Januar bekam er öffentlich die ersten 50 Peitschenhiebe. Der weitere Vollzug wurde aus gesundheitlichen Gründen zunächst ausgesetzt. Saudi-Arabien folgt in seiner Rechtsprechung einer strikten Interpretation der islamischen Scharia.

Badawis Frau, die in Kanada lebt, bestätigte das Urteil, das sie "fassungslos" mache. "Nun, da die Entscheidung bestätigt wurde, kann die Prügelstrafe schon am Freitag wieder aufgenommen werden", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International sprach von einem "schwarzen Tag für die Meinungsfreiheit". (cwo)