Erstes Maintenance-Update für Debian Jessie

Turnusgemäß haben die Debianer das erste Maintenance-Update für Debian 8 Jessie veröffentlicht und dabei die Installationsmedien ausgetauscht. Ein erneuter Download lohnt nur für größere Installationen, bestehende Systeme werden online aktualisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Erstes Maintenance-Update für Debian Jessie

(Bild: debian.org)

Lesezeit: 1 Min.

Gut sechs Wochen nach Veröffentlichung von Debian 8 Jessie haben die Debianer turnusmäßig das erste Maintenance-Update des neuen Stable-Release herausgegeben. Es trägt die Versionsnummer 8.1 und ersetzt die Ende April veröffentlichten Installationsmedien.

Funktionelle Änderungen gab es nicht, das erste Update beseitigt wie üblich eher kleinere Fehler, die nach dem Release aufgefallen sind und enthält auch bereits die bis Anfang Juni aufgelaufenen Sicherheitsaktualisierungen. Wer Debian Jessie bereits installiert hat, bekam sämtliche in der Version 8.1 enthaltenen Änderungen als Online-Update angeboten, es gibt also keinen Grund für eine Neuinstallation.

Auch Installationsmedien der Version 8.0 sind nach dem Update keineswegs obsolet, ein erneuter Download lohnt sich nur dann, wenn mehrere Systeme neu aufgesetzt werden sollen – andernfalls ist das Datenvolumen der bisher angefallenen Updates kleiner als die neuen CD- oder DVD-Images. (mid)