Red Hats Software Collections 2 unterstĂĽtzt Container-Entwicklung
Red Hat hat die Sammlung von Webentwicklungs-Tools, Programmiersprachen und Datenbanken um die UnterstĂĽtzung von Linux-Containern durch Dockerfiles fĂĽr Perl, PHP, Python und Ruby erweitert.
- Alexander Neumann
Die Red Hat Software Collections ist eine auf Red Hat Enterprise Linux (RHEL) abgestimmte Sammlung von Webentwicklungswerkzeugen, Programmiersprachen und Datenbanken. Da Docker-Anwendungs-Container bei Entwicklern zunehmend an Beliebtheit gewinnen, bietet der Linux-Distributor jetzt mit der jetzt verfügbaren Version 2 Dockerfiles für Perl, PHP, Python und Ruby.
Darüber hinaus erhalten die Benutzer der Softwaresammlung Zugriff auf die neue Version des Red Hat Developer Toolset, einer Sammlung von C- und C++-Compilern und -Tools sowie auf die Eclipse IDE. Außerdem stehen mit Python 2.7, 3.3 und 3.4 gleich drei Versionen der Sprache zur Verfügung. Neu ist hier Python 3.4, bei den beiden älteren Sprachausgaben handelt es sich um Updates. Die Sammlung unterstützt außerdem aktuellere Versionen von beispielsweise PHP (Version 5.6), Perl (Version 5.20) sowie Node.js 0.10.33. Als gänzlich neue Komponente ist der Phusion Passenger hinzugekommen, ein Webserver für Ruby-, Python-, Node.js- und Meteor-Anwendungen.
Die Verwendung der Collections ist vor allem für diejenigen interessant, die abseits der regulären RHEL-Releasezyklen (Red Hat Enterprise Linux) (alle zwei bis drei Jahre) unter geprüften Bedingungen auf neue Features in den Werkzeugen zugreifen möchten. (ane)