Unity 5.1 setzt auf Virtual und Augmented Reality

Die erste Nebenversion der 5.x-Reihe der Game Engine bringt zudem einige Änderungen bei Themenbereichen wie Multi-Player-Spiele und Cloud Build.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Unity 5.1 setzt auf Virtual und Augmented Reality
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Mit knapp über 170 behobenen Bugs, über 70 kleineren Verbesserungen und Neuerungen in Sachen Multi-Player-Spiele sowie Entwicklung für Virtual und Augmented Reality hat Unity die Version 5.1 der gleichnamigen Spiele-Engine veröffentlicht. Im Blog-Eintrag zum Anlass haben die Entwickler außerdem darauf hingewiesen, dass mittlerweile wohl rund 60 Prozent der Unity-Nutzer auf die im März veröffentlichte fünfte Hauptversion umgestiegen seien.

Nachdem in den letzten Jahren der Wunsch nach besserer Unterstützung bei der Entwicklung von Multi-Player-Spielen aufgekommen war, soll die jetzige Version erste Verbesserungen in Form neuer Programmierschnittstellen liefern. Zudem ist eine Vorschauversion des Unity Multiplayer Service verfügbar, der unter anderem Relay Server und Mechanismen zum Finden von Mitspielern enthält. Während der Preview-Phase können Entwickler den Dienst wohl kostenlos mit bis zu hundert gleichzeitig aktiven Nutzern ausprobieren. Wann der Multiplayer Service fertiggestellt sein soll, ist noch nicht bekannt, allerdings soll es dem Unternehmen zufolge nicht mehr all zu lang dauern.

Da Unity schon jetzt gern für VR- und AR-Entwicklungen verwendet wird, haben die Entwickler Version 5.1 um eine Rendering Pipeline für entsprechende Geräte erweitert. Vorerst ist wohl erst einmal nur natives Deployment für Oculus Rift möglich, demnächst soll aber Support für Microsofts Hololens und Samsungs Gear VR folgen (bis dahin verweist Unity auf die SDKs der Drittanbieter). Neben einigen für die Rendervorgänge gedachten Optimierungsmaßnahmen zum Verbessern der Frame-Rate beim Nutzen stereoskopischer Anwendungen, sind allerdings auch Features wie Head Tracking in Unity 5.1 enthalten. Mehr Informationen zur Veröffentlichung lassen sich der Bekanntmachung entnehmen. (jul)