Vobis ruft 7000 PCs zurĂĽck
Vobis ruft 7000 PCs aus der Highscreen-Allround-Serie mit 600-, 700-, 750- und 800-MHz-Intel-Prozessoren zurĂĽck - vermutlich wegen einem Fehler am Netzteil.
Die Computer-Handelskette Vobis ruft 7000 PCs aus der Highscreen-Allround-Serie zurück. Wie Vobis-Sprecher Arno Neukirchen der c´t-Redaktion sagte, gehören die betroffenen Rechner den Modellreihen 600, 700, 750 und 800 an und wurden zwischen dem 1. August und dem 18. September verkauft. Die betroffenen Kunden werde Vobis direkt anschreiben und auffordern, ihre Rechner in einer Filiale umrüsten zu lassen.
Als Grund für den Rückruf nannte Neukirchen einen Fehler einer Komponente. Diese trage das TÜV- und das GS-Zeichen zu Unrecht, wie Vobis bei internen Tests festgestellt habe. Um welche Komponente es sich handelt, wollte der Vobis-Sprecher nicht mitteilen. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass es sich um das Netzteil handelt, denn andere PC-Komponenten tragen gewöhnlich kein eigenes TÜV- oder GS-Zeichen. Bereits im März vergangenen Jahres hatte es bei Vobis eine Rückrufaktion aufgrund von Problemen mit dem Netzteil gegeben. (gs)