Lichtstarkes Standardzoom von Tokina

Mit dem AT-X 24-70 f/2.8 Pro FX erweitert Tokina sein Objektivprogramm. Dank hoher durchgängiger Lichtstärke eignet sich das Objektiv für Fotografien mit natürlichem Licht und zum Freistellen durch Unschärfe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lichtstarkes Standardzoom von Tokina

(Bild: Tokina)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Das Standardzoom von Tokina - hier mit Nikon-Anschluss - misst nur knapp elf Zentimeter in der Höhe.

(Bild: Tokina)

Tokina verspricht für die Linsenkonstruktion des AT-X 24-70 f/2.8 Pro FX über den gesamten Brennweitenbereich eine Abbildungsqualität auf Festbrennweitenniveau mit einer neutralen Farbbalance und Detailwiedergabe. Hierfür hat Tokina 15 Linsen in elf Gruppen verbaut. Speziallinsen sollen Bildfehler wie Farbsäume und Verzeichnung minimieren. Eine vergütete Frontlinse soll Geisterbilder und Lichtreflexe verringern.

Beim Autofokus setzt Tokina auf einen Ultraschallmotor, der schnell und leise Scharfstellen soll – auch bei Videoaufnahmen.

Das Tokina AT-X 24-70 f/2.8 Pro FX soll ab August für Canon- und Nikon-Kameras erhältlich sein und etwa 1100 Euro kosten.

Optischer Aufbau 15 Linsen / 11 Gruppen

Bildwinkel
84,2° - 34,5°
Naheinstellgrenze 0,38 m
Abbildungsmaßstab 1:4,73
Kleinste Blende 22
Anzahl der Blendenlamellen 9
Filterdurchmesser
82 mm
Länge 107,5 mm
Durchmesser 89,6 mm
Gewicht 1010 g

(tho)