Freie Bildberarbeitung GIMP in Version 1.2.0
Das GNU Image Manipulation Program, den meisten besser bekannt unter dem Akronym GIMP, ist seit dem 25. Dezember in der Version 1.2.0 erhältlich.
Open-Source-Entwickler arbeiten offensichtlich auch über Weihnachten: Das GNU Image Manipulation Program, den meisten besser bekannt unter dem Akronym GIMP, ist seit dem 25. Dezember in der Version 1.2.0 freigegeben. Die unter der GNU General Public License vertriebene Bildberarbeitungssoftware ist vor allem unter Nutzern von Unix-Systemen als Werkzeug beliebt, um Grafiken und Bilder zu erstellen und zu bearbeiten. Eine Windows-Version der Open-Source-Software GIMP existiert ebenfalls. Viele Fans des Programms halten es sogar für mächtiger als die Profi-Bildbearbeitung Photoshop auf dem Mac und unter Windows.
Die Release 1.2.0 ist nach Angaben der Entwickler vor allem ein "Maintenance-Release". In die Versionen bis zu 1.2.0 flossen zudem vor allem Verbesserungen der Bedienoberfläche und der Grafik-Engine ein. Entscheidende Änderungen sollen in die Entwicklungslinie von GIMP 1.3.x einfließen, die die Programmierer auch als "Cleanup for 2.0" bezeichnen. Dazu gehören dann vor allem die Portierung nach gtk+-2.0, einige neue Funktionen und möglicherweise eine neue Methode zur Plug-in-Distribution.
GIMP 1.2.0 steht als Source-Code-Distribution auf ftp://ftp.gimp.org/pub/gimp/v1.2/v1.2.0/ oder einer der Mirror-Sites zur VerfĂĽgung. (jk)