c't im Pantoffelkino: Komplettsystem-Kauftest bei comp@ss
Die wöchentliche Computersendung präsentiert morgen um 14.30 Uhr in einer Wiederholung den großen Kauftest über Computer-Komplettsysteme des unteren Preissegments.
Bei comp@ss laufen noch bis Mitte Januar Wiederholungen. Die von hessen fernsehen produzierte wöchentliche Computer-Fernsehsendung, die ihre Tests gemeinsam mit c't durchführt, bringt zur Zeit noch einmal unlängst ausgestrahlte Folgen. So können auch diejenigen, die eine davon in den vergangenen Wochen verpasst haben, diese Lücke nun schließen.
Am morgigen Mittwoch, 27.12., sendet das Berliner Fernsehen (B1), das bundesweit über Satellit zu empfangen ist, um 14.30 Uhr die "comp@ss"-Folge "Der große Kauftest – was taugen Computer-Komplettsysteme?", die erstmals am 26. November zu sehen war. Grundlage für den Fernsehbericht, der in Zusammenarbeit mit der c't-Redaktion entstand, war ein Test von 13 anonym gekauften Computer-Komplettsystemen des unteren Preissegments. Die Ergebnisse erschienen in der c't-Ausgabe 22/2000. Frappierend waren nicht nur die technischen Unzulänglichkeiten, die dabei ans Licht kamen, sondern auch die rechtlichen Aspekte der getätigten Käufe: Ein näherer Blick, den die Redaktion bei dieser Gelegenheit auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der betreffenden Händler warf, offenbarte dort verbraucherfeindliche und teilweise rechtswidrige Klauseln. Die AGB-Untersuchungen sind in den c't-Ausgaben 23/2000 und 24/2000 nachzulesen. Zum Thema begrüßt Moderator Mike Carl im Studio c't-Redakteur Georg Schnurer. (psz)