Klappflieger-Downloads

Dieses Segelflugzeug mit KlappflĂĽgeln geht hoch wie eine Rakete ... und gleitet dann sanft nach unten!

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Mit zurückgefalteten Flügeln wird das Segelflugzeug von einem Handkatapult in die Luft geschossen. Der Windwiderstand hält die Flügel zurück, bis sie sich am höchsten Punkt entfalten und das Flugzeug im sanften Gleitflug zum Boden bringen. Die Magie liegt in der Flügeldrehachse. Diese clevere Technik bringt die Flügel zuerst in einen vertikalen Stand, bevor sie dann den Rumpf entlang gefaltet werden. Die Spannung eines Gummibandes entfaltet die Flügel nach vorne und schwenkt sie wieder in die horizontale Position. Der Spreizdraht hält die zwei Flügel zusammen mit den Flügelclips aus Aluminium. Eine Münze in einem Schlitz in der Flugzeugnase fügt das für die richtige Balance erforderliche Gewicht hinzu.

Hier gibt es die Vorlagen für den Raketengleiter zum Download [ZIP-Archiv] . Das Archiv enthält drei Unterverzeichnisse:

  • CorelDraw: Hier findet man drei Dateien im Format von CorelDraw, was fĂĽr viele Lasercutter gebraucht wird.
  • DWG: Dieses Verzeichnis enthält dieselben Dateien im DWG-Format, was von vielen Vektorgrafik- und CAD-Anwendungen geöffnet werden kann. Diese Vorlagen sind ebenfalls fĂĽr Lasercutter gedacht.
  • PDF: Die hier enthaltenen PDF-Dateien können als Vorlagen im MaĂźstab 1:1 ausgedruckt werden.

Die beiden Verzeichnisse CorelDraw und DWG enthalten jeweils vier Dateien:

  • eine eigene Cuttervorlage fĂĽr die FlĂĽgeldrehachse aus 3-mm-Sperrholz oder Acrylglas
  • eine Vorlage fĂĽr die Tragflächen und das Leitwerk aus 1,5-mm-Balsaholz
  • eine Variante der Vorlage fĂĽr die Tragflächen und das Leitwerk aus 1,5-mm-Balsaholz, bei der die Tragflächen das Kennzeichen D-MAKE tragen
  • eine Vorlage fĂĽr den Rumpf, der aus 5-mm-Balsaholz geschnitten wird.
  • Der Gummiring fĂĽr die Tragflächen sollte im entsprannten Zustand 16 cm Umfang haben. Bei aufgeklappten FlĂĽgeln muss er nicht besonders viel Spannung haben; ist die Spannung zu groĂź, kann das Gummiband den Spreizdraht zusammenziehen und dadurch den Rumpf zwischen die FlĂĽgel klemmen, sodass sie sich nicht wirklich entfalten.
  • Ist nur ein längeres Gummiband zur Hand, kann man es etwas kĂĽrzen, indem man es verknotet.
  • Weitere Tipps fĂĽr die Trimmung beschreibt ein eigener Online-Artikel.
Den vollständigen Artikel sowie die Bauanleitung für den Raketengleiter mit Klappflügeln finden Sie in der Make-Ausgabe 3/15 ab Seite 56.