MapR veröffentlicht Spark-basierte Quick Start Solutions für Hadoop

Auf dem Spark Summit 2015 hat der Hadoop-Distributor drei sogenannte Quick Start Solutions veröffentlicht, bei denen die In-Memory-Fähigkeiten der Spark-Engine und die Hadoop-Distribution von MapR kombiniert wurden.

vorlesen Druckansicht
MapR veröffentlicht Spark-basierte Quick Start Solutions für Hadoop
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

MapR hat auf dem derzeit tagenden Spark Summit 2015 bekannt gegeben, dass drei neue auf Apache Spark basierende Quick Start Solutions (QSS) verfügbar sind. Sie sollen helfen, auf Spark basierende Implementierungen schneller vorzunehmen und für die Kombination aus den In-Memory-Fähigkeiten der Spark-Engine und der Hadoop-Distribution von MapR sorgen. Jede QSS ist für einen bestimmten Bereich konzipiert und enthält unter anderem einen kleinen Hadoop-Cluster, der bei Bedarf einfach zu erweitern sein soll.

Verfügbar ist hier zum Beispiel eine Quick Start Solution für Echtzeitanalysen von Sicherheitsprotokollen: Mit ihr lässt sich die MapR-Distribution mit Spark für Echtzeitanalysen großer Datensätze kombinieren und SIEM-Techniken (Security Information and Event Management) für die Identifizierung unbekannter Bedrohungen erweitern. Die QSS zur Zeitreihenanalyse verbindet die MapR-DB mit Spark für ein Echtzeitmonitoring von Daten. Bei der QSS zur Genom-Sequenzierung geht es um die Parallelverarbeitung von Genomdaten mit Apache Hadoop und Spark bei geringeren Latzenzzeiten im Vergleich zum High Performance Computing (HPC). (ane)