Orbit/Comdex macht der Systems Konkurrenz
Die Basler IT-Messe Orbit/Comdex Europe steht ganz im Zeichen von B2B und macht damit der MĂĽnchner Messe Systems Konkurrenz.
- Holger Bleich
- Christian Rabanus
Die Basler IT-Messe Orbit/Comdex Europe wird den Ankündigungen ihrer Veranstalter gerecht. Da die Heimanwender draußen bleiben müssen – genauso wie die Messegesellschaft Hannover den Heimbereich aus der CeBIT in die CeBIT Home ausgegliedert hatte, will die Messegesellschaft Basel eine Orbit Home veranstalten –, können sich die Aussteller ganz dem Thema Business-To-Business (B2B) widmen. So tauchen auch allerorten die Schlagworte auf, die diesen Bereich umreißen: ASP (Application Service Provider), Knowledge Management, Supply Chain Management, Customer Relationship Management.
Ankündigungen neuer Produkte blieben bisher allerdings weitgehend aus: Die Präsentationen konzentrieren sich auf die Neuausrichtungen der Firmen in die anvisierten, lukrativen Geschäftsbereiche des B2B. Eine Ausnahme von dieser Regel stellt Microsoft dar: Die Redmonder stellen auf ihrem für eine reine E-Business-Messe erstaunlich großen, ganz im Zeichen der .NET-Strategie stehenden Auftritt am Donnerstag als Europa-Premiere die ersten Produkte aus der Reihe .NET-Enterprise-Server vor. Dabei handelt es sich um den SQL Server 2000, den Exchange Server 2000 und den BiZTalk Server 2000.
Wenn die Messegesellschaft Basel mit ihrem neuen Konzept Erfolg hat, könnte das die etwa einen Monat später in München stattfindende Systems zu spüren bekommen. Immerhin wirbt die Münchner Messe mit exakt dem gleichen Konzept. Ein Konkurrenzkampf ist also vorprogrammiert. Heise ist in diesem Jahr übrigens zum ersten Mal auch auf der Orbit/Comdex vertreten. Interessierte Besucher finden den Verlag aus Hannover in Halle 2 im ersten Obergeschoss am Stand G81. (hob/jd)/ (chr)