Microsoft-Firewall im Komplettpaket

Microsoft stellt gemeinsam mit Antivirus-Hersteller Symantec und Hewlett-Packard ein neues Produktpaket vor.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Brunner

Microsoft stellt gemeinsam mit Antivirus-Hersteller Symantec und Hewlett-Packard ein neues Produktpaket vor. Das ISA Security Pack kombiniert die dritte Version von Microsofts Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2000 mit der Server-Hardware ProLiant ML330 von HP und der Symantec-Software AntiVirus fĂĽr ISA Server.

Der ISA Server übernimmt dabei die Aufgabe einer Firewall mit integriertem Web-Cache und VPN-Funktionen. Durch die Integration von ISA Server in Windows 2000 Server oder Windows Server 2003 ist die zentrale Verwaltung von Benutzerzugriffen, Firewall-Regeln und unternehmensweiten Security-Policies über Active Directory Integration möglich. Symantec AntiVirus für Microsoft ISA Server wurde speziell für den Schutz von Daten entwickelt, die via ISA Server über die gängigsten Internetprotokolle HTTP, SMTP und FTP übermittelt werden. Die Konfiguration und Verwaltung der Virenschutzsoftware können Administratoren mit der ISA Management-Konsole zentral vornehmen.

Das ISA Security Pack beinhaltet ein vom Händler vollständig aufgebautes System, in dem alle Software-Komponenten vorkonfiguriert und eingerichtet sind. Die vier Microsoft-Partner, die das Paket vertreiben, sind Datalog Software AG, Glück & Kanja, go-net und die Firma S&L Netzwerktechnik GmbH. Der Datalog-Preis liegt bei 4300 Euro ohne und 4900 Euro mit 100 Symantec-Lizenzen. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.microsoft.com/germany/ms/isas/isa_pack.htm (Robert Brunner) (ju)