Statt Mustang reitet AMD nun Palomino

AMD will die Server-Version des Athlon-Prozessors nun doch nicht liefern; statt dessen kommt wohl eine spezielle "Palomino"-Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Die ursprünglich geplante Server-Version des Athlon-Prozessors mit einem oder zwei MByte großem Level-2-Cache, Codename "Mustang", wird es wohl doch nicht geben. Stattdessen setzt AMD nun auf eine Athlon-Version namens "Palomino", die ab dem ersten Quartal nächsten Jahres zu haben sein soll.

Der Codename Palomino (abgeleitet von einer Pferde-Rasse) wurde bisher ausschließlich mit einer Mobile-Version des Athlon in Verbindung gebracht. Nach der neuesten offiziellen Roadmap, die AMD am vergangenen Donnerstag präsentierte, wird es offenbar Palomino-Ausführungen sowohl für mobile Rechner (dann mit PowerNow!-Stromspartechnik) als auch für Destop-PCs geben. Der Palomino soll auch in Servern laufen, mit dem für das erste Halbjahr 2001 angekündigten AMD-760-MP-Chipsatz sind auch Dual-Prozessor-Systeme möglich.

Welche Größe der Level-2-Cache des Palomino haben wird, ist nicht klar. Nur die Taktfrequenz gibt AMD mit "größer 1,2 GHz" an. AMD schweigt sich auch dazu aus, ob und welche Änderungen an der Architektur des Palomino-Kerns im Vergleich zum Athlon geplant sind.

Ebenso wie Intel setzt auch AMD künftig auf einen 0,13-µm-Prozess. Die Dresdner Fab30 soll auf diese Fertigungstechnik umgestellt werden und ab dem vierten Quartal 2001 den Palomino-Nachfolger "Thoroughbred" (deutsch: "Vollblut") und andere Prozessoren mit den feineren Strukturen im HiP7-Prozess produzieren. Offenbar ist auch Silicon-on-Insulator (SoI) Bestandteil der neuen Fertigungstechnik.

Nach Angaben des US-Nachrichtendienstes TechWeb stellte ein AMD-Firmensprecher explizit klar, dass der Mustang "nicht mehr auf der Roadmap steht". Allerdings könne dieser Chip ziemlich schnell auf den Markt kommen, wenn er verlangt werde. Bereits auf dem Microprocessor Forum und auf der AMD-Präsentation anlässlich des IDF wartete man vergeblich auf Aussagen zum Mustang. AMD geht davon aus, dass bereits der aktuelle Athlon und erst recht der Palomino mit Intels Pentium 4 mithalten können. Der Palomino soll im nächsten Jahr Taktfrequenzen von über 1,7 GHz erreichen, der Nachfolger Thoroughbred noch schneller sein.

Anstatt dem Intel Pentium 4 einen weiteren reinen 32-Bit-Prozessor entgegen zu stellen, plant AMD ab 2002 die Einführung einer 32-/64-Bit-CPU namens "Clawhammer". Dieser Chip soll auch Desktop-CPUs beschleunigen, während der Sledgehammer weiterhin für Server und Hochleistungsrechner vorgesehen ist. Der Clawhammer soll ab Anfang 2002 im 0,13-mm-Prozess vom Band laufen. Dank der feinen Strukturen soll die CPU weniger als 100 mm2 Chipfläche benötigen und könnte dadurch relativ preiswert sein.

Für Laptops kommt außer dem leistungsstarken Athlon-Nachfolger Palomino der "Morgan", der eine Mobile-Variante des Duron mit PowerNow!-Technik ist. Auch vom Morgan wird es eine Desktop-Variante geben, sodass das Team Athlon/Duron im nächsten Jahr vom Gespann Palomino/Morgan abgelöst wird. (ciw)