Felix Austria: Gratis-Webzugang fĂĽr 45 Stunden im Monat
Tu felix Austria, surfe: 20.000 Ă–sterreicher will Freeway.at 45 Stunden im Monat kostenlos das Internet nutzen lassen - Werbeeinblendung inklusive.
20.000 Österreicher dürfen ab jetzt kostenlos das Internetangebot des Providers Freeway.at testen. Für 45 Stunden pro Monat stehe den Glücklichen der Zugang offen, ohne dass sie dafür bezahlen müssten. Enthalten sind in dem Angebot nach Angaben des Providers zudem eine unlimitierte Anzahl von Mail-Adressen und 35 MByte Webspace für die private Homepage. Finanziert wird das Angebot durch Werbeeinblendungen, für die die proprietäre (Windows-)Software von Freeway ständig ein Fenster oberhalb des Browsers offenhält. Allerdings funktioniere das System mit allen gängigen Internet-Browsern, versicherte ein Freeway.at-Sprecher.
Der bereits am 23. Dezember gestartete Dienst, der bis heute schon etwa 4.000 Nutzer angezogen hat, ist zwar nominell auf 45 Stunden begrenzt, nach Ablauf dieses Zeitraums erfolgt aber keine Zwangsabschaltung. Statt dessen wĂĽrde das Nutzungsverhalten der Kunden analysiert und diejenigen, die entgegen der AGBs die Verbindungen als Standleitungen gebrauchten, wĂĽrden erst im Folgemonat wieder freigeschaltet.
Als besonders attraktiv für Werbepartner sieht der Betreiber die Möglichkeit, Werbebanner nicht nur nach persönlichen Vorlieben auszurichten, sondern auch eine regionale Zuordnung zu gewährleisten. Auf diese Weise könne beispielsweise eine Geschäftseröffnung genau der Klientel nahegebracht werden, die in der entsprechenden Region wohnt.
Im Laufe des Jahres 2001 solle das Angebot in Stufen weiter ausgebaut werden, allerdings unter Beibehaltung des Geschäftsmodells. Bis Ende des Jahres rechne man mit 200.000 bis 300.000 Nutzern, in zwei Jahren sollten es dann doppelt so viele sein. (pmo)