PixelNet übernimmt ORWO Media

PixelNet, Dienstleister für Digitalfotografie im Internet, übernimmt mit ORWO Media weitere Kapazitäten im Digitallaborbereich und kooperiert künftig mit PRIMUS Online.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die PixelNet AG (Wolfen) übernimmt zum Jahresende die bislang vollständig zum Computerkonzern Lintec AG (Taucha bei Leipzig) gehörende ORWO Media GmbH. Das hätten die Vorstände der beiden am Neuen Markt notierten Unternehmen beschlossen, teilte Lintec am gestrigen Mittwochabend mit.

PixelNet zahle für die ORWO Media GmbH mit ihrem Digitallabor 12,8 Millionen Mark, hieß es in einer Ad hoc-Mitteilung weiter. Dieser Kaufpreis entspreche im Wesentlichen dem ursprünglich von Lintec gezahlten Preis zuzüglich der in den vergangenen Monaten getätigten Investitionen in Ausrüstung und Infrastruktur. Mit dieser Transaktion werde der Weg frei für die Entwicklung der bei PixelNet geplanten Tochtergesellschaften und strategischen Kooperationen im E-Commerce-Bereich. Am Filmstandort Wolfen bestünden gute Voraussetzungen, die Kapazität von derzeit 100 Millionen Bildern pro Jahr weiter auszubauen. Lintec will nach eigenen Angaben den Verkaufserlös für weitere Akquisitionen einsetzen. Entsprechende Gespräche würden derzeit geführt, eine bevorstehende Übernahme stehe noch unter Vorbehalt.

Die PixelNet AG war am 21. Juni am Neuen Markt gestartet. In Sachsen-Anhalt ist PixelNet das erste und bislang einzige Unternehmen an der Börse. Neben einem internetbasierten Bilderdienst für Digitalfotografie – dem PixelNetwork – werden verschiedene Dienstleistungen rund um die Fotografie angeboten. Außerdem wird PixelNet für die Metro-Tochter PRIMUS Online GmbH die Fotodienstleistung und Aufgaben für den Online-Shop übernehmen. Dafür beabsichtigten die PRIMUS Online GmbH und PixelNet die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft, hieß es in einer zweiten Ad hoc-Mitteilung. Damit festige PixelNet nach der Kooperation mit dem Internet-Provider AOL die Marktführerschaft in der digitalen Online-Fotodienstleistung. (dpa) / (jk)