Open-Source-GUI für Embedded Linux
TrollTech hat sein Qt/Embedded, ein Ressourcen schonendes GUI für Embedded Linux, in der Version 2.2.2 unter die GPL gestellt.
Trolltech hat sein Qt/Embedded, ein Ressourcen schonendes Graphical User Interface für Embedded Linux, in der Version 2.2.2 unter die GNU General Public License (GPL) gestellt. Entwickler von Open-Source-Software können Qt/Embedded kostenlos verwenden; für kommerzielle Programme fallen Lizenzgebühren an. Qt/Embedded verwendet dasselbe API wie das Qt-Toolkit für Linux und Windows, sodass sich Anwendungen leicht portieren lassen sollen.
Ergänzt wird die Software durch das Qt Palmtop Environment (QPE). In 2,5 MByte Speicher bringt Trolltech das GUI, einen Fenstermanager, verschiedene Eingabemethoden wie Handschriftenerkennung oder eine virtuelle Tastatur, einen Hilfe-Browser sowie einige typische PDA-Anwendungen inklusive den wichtigsten Spielen unter. Wer sich selbst ein Bild machen will: Vorkompilierte QPE-Versionen für Linux auf x86-Rechnern, Compaqs iPAQ oder Casios Cassiopeia sowie ein bootbares Diskettenimage für Intel-PCs finden sich auf Trolltechs QPE-Seite. (odi)