E-Reader: Amazon rüstet den Kindle Paperwhite auf

Amazon gönnt seinem meistverkauften E-Reader ein neues Display. Der neue Paperwhite schließt damit bezüglich der Auflösung zum Flaggschiff, dem Voyage, auf. Außerdem soll der Kindle nun endlich Silbentrennung lernen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
E-Reader: Kindle Paperwhite

Der neue Paperwhite, laut Amazon wohl gerade rechtzeitig für den Sommerurlaub

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 2 Min.

Der neue Paperwhite

(Bild: Amazon)

Der Online-Händler Amazon hat seinem Kindle Paperwhite ein Update verpasst und verkauft den E-Reader nun mit einem höher auflösenden Display. Der neue Paperwhite lässt sich bereits für Preise zwischen 120 und 200 Euro vorbestellen und soll ab dem 30. Juni ausgeliefert werden. Auffälligste Neuerung ist das Display, das bezüglich der Auflösung nun mit dem des Kindle Voyage gleichzieht, dem Flaggschiff unter Amazons E-Readern. So kommt der neue Paperwhite nun auch auf eine Pixeldichte von 300 dpi. Außerdem bekommt der Reader mit Bookerly eine neue Schriftart und die oft vermisste automatische Silbentrennung. Dieses Feature ist laut Amazon für die zweite Generation des Paperwhite, den Voyage und den neuen Kindle geplant.

Der Paperwhite ist laut Amazon der meistverkaufte Kindle und liegt preislich zwischen dem nicht beleuchteten Kindle und dem etwas leichteren Voyage mit seinem "intelligenten Frontlicht". Wie von anderen Kindle-Readern bereits bekannt, kommt der Paperwhite nun auch in einer vergünstigten Version, auf deren Display im Ruhezustand Werbung angezeigt wird. Ohne dieses Extra kostet das Gerät 20 Euro mehr. Jeweils gibt es einen Paperwhite mit WLAN- und einen mit WLAN plus gratis UMTS-Verbindung, über die beispielsweise E-Books nachgekauft werden können. Der alte Kindle Paperwhite kann bei Amazon weiterhin bestellt werden und kostet 100 Euro in der WLAN-Variante.

[Update 17.06.2015 – 18:20 Uhr] Ursprünglich stand in der Meldung, der einfache Kindle habe keinen Touchscreen. Das stimmt nicht und wurde korrigiert. Der Kindle Voyage verfügt über einen Touchscreen. (mho)