Wino board: Arduino-Klon mit WiFi
Kleiner und schneller als Arduino und außerdem Wifi – das verspricht das Wino Board, das jetzt über Crowdfunding finanziert werden soll.
- Helga Hansen
Ein für WLAN vorkonfiguriertes Board verspricht die Kickstarterkampagne für das Wino Board. Das Board misst gerade einmal 26,6 mm × 18,6 mm und bringt einen ATSAMD21-Mikrocontroller, ESP8266EX-WLAN-Modul und eine Keramikantenne mit. Weitere Funktionen sollen über aufsteckbare Module hinzugefügt werden. Geplant sind eine Batterie-Platine, Temperatursensor, USB-Anschluss, Steuerung für Motoren und ein Bewegungssensor – die 27 Pin-Anschlüsse sorgen jeweils auch für Stabilität.
(Bild:Â Wino Board)
Für den WLAN-Zugang muss zunächst das USB-Modul angeschlossen werden, die Konfiguration erfolgt dann browserbasiert. Damit soll die Entwicklung neuer Geräte für das Internet der Dinge vorangetrieben werden. Möglich seien zum Beispiel Messgeräte für den Stromverbrauch oder Lichtsteuerung. Das Board ist arduino-kompatibel und kann über die Arduino-Entwicklungsumgebung programmiert werden. Das Ziel der Crowdfunding-Kampagne sind 25.000 Euro, nach zwei Tagen sind bereits rund 3000 Euro zusammen gekommen. (hch)