Workshop: LibreOffice in der Firma

Das freie Büropaket LibreOffice hat sich zu einer ernsthaften Alternative zu MS Office gemausert. Wie es passgenau für die eigenen Bedürfnisse konfiguriert wird, vermittelt ein eintägiger Workshop.

vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Workshop: LibreOffice
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • JĂĽrgen Seeger

"Ausrollen, Anpassen, Dokumente kompatibel halten" lautet der Untertitel des iX-Workshops "LibreOffice in der Firma" am 17. November 2015 – womit auch die drei großen Themenkomplexe bezeichnet sind, mit denen sich Administratoren bei der Einführung des aus dem OpenOffice.org-Projekts enstandenen Büropakets beschäftigen müssen.

Ausrollen will man natĂĽrlich nicht per "Turnschuh-Installation", sondern von einem zentralen Server aus. Angepasst werden dazu die entsprechenden Konfigurationsdateien. Und der Punkt "Dokumente kompatibel halten" berĂĽhrt ein zentrales Problem, schlieĂźlich sollen Dateien weiterhin mit der MS-Office-Welt austauschbar sein.

Dieser Workshop wendet sich sowohl an Administratoren und IT-Leiter, die bereits eine LibreOffice-Instanz betreuen oder vor der Einführung stehen, als auch an solche, die noch mit dem Gedanken spielen, LibreOffice im eigenen Unternehmen einzusetzen. Ziel soll es sein, die Hintergründe und das Konzept von LibreOffice zu verstehen, es für eigene Zwecke zu nutzen sowie die Möglichkeiten zu erlernen, wie das Programm problemlos in die eigene Struktur integriert werden kann. Anhand kleiner praktischer Beispiele soll im Verlauf des Workshops für jeden Teilnehmer die Basis gelegt werden, selbst eine Anpassung von LibreOffice vorzunehmen.

Referent ist Thomas Krumbein, Autor der deutschsprachigen Standard-Werke zu LibreOffice und der entsprechenden Artikel im jüngst erschienenen iX-Sonderheft "Office für Profis". Der Workshop kostet 499 Euro (Frühbuchergebühr 449,10 Euro) und findet in Hannover, im Gebäude des Heise-Verlags, statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. (js)