TSWIN Peaks
Toyota veröffentlicht neue Details zu seiner neu eingeführten Dieselmotoren-Generation mit 2,8 bzw. 2,4 Litern Hubraum speziell für den gemischten On- und Offroad-Einsatz. Laut Toyota soll der Motor durch ein verbessertes Brennverfahren einen Wirkungsgrad von bis zu 44 Prozent erreichen
Toyota City (Japan), 19. Juni 2015 – Toyota veröffentlicht neue Details zu seiner neu eingeführten Dieselmotoren-Generation speziell für den gemischten On- und Offroad-Einsatz. Der intern als 1GD-FTV oder 2GD-FTV ist ein Vierzylinder-Dieselmotor mit 2,8 respektive 2,4 Litern Hubraum, Common-Rail-Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung. Laut Toyota soll der Motor durch ein verbessertes Brennverfahren einen Wirkungsgrad von bis zu 44 Prozent erreichen und damit zu den besten Motoren dieser Größe zählen.
Gegenüber dem Vorgänger mit drei Litern Hubraum sei trotz der Verkleinerung um 200 Kubikzentimetern das Drehmoment maximal um 25 und bei niedriger Drehzahl um elf Prozent erhöht worden. Dabei konnte der Verbrauch um 15 Prozent gesenkt werden. Die hohe Effizienz verdankt der Motor einer von Toyota erstmals neu eingeführten, als Thermo Swing Wall Insulation Technology (TSWIN) bezeichneten Technologie.
TSWIN Peaks (11 Bilder)

(Bild: Toyota (alle))
Mehr Luft, weniger Widerstand
TSWIN umfasst neben anderen Maßnahmen eine Kolbenkrone, die aus silicaverstärktem, porösen Aluminium besteht und dadurch bis zu 30 Prozent weniger Verbrennungswärme ableitet. Dadurch steht mehr Energie zur Erzeugung des Verbrennungsdrucks zur Verfügung, die Effizienz steigt. (Der deutsche Zulieferer Mahle geht aus den gleichen Gründen einen anderen Weg und hat Kolben aus Eisen entwickelt, die seit Kurzem von Renault und Daimler in Serie eingesetzt werden).